Niederkrüchten SPD spricht sich für Standort an der Gladbacher Straße aus

Niederkrüchten · Zwei Standorte werden für den Bau eines Vollsortimenter-Supermarkts in Elmpts derzeit diskutiert: die Mönchengladbacher Straße und das Heineland. Heute Abend wird der Gemeinderat in seiner Sitzung, die um 19.30 Uhr im Elmpter Rathaus beginnt, voraussichtlich eine Entscheidung treffen.

Die SPD hat sich schon entschieden, sie will für den Standort an der Mönchengladbacher Straße votieren. Trotz anfänglich großer Skepsis bezüglich der Fläche an der Mönchengladbacher Straße sei die SPD "nach Abwägung der Argumente und Randbedingungen, im Abgleich zu unseren Zielen", zu diesem Ergebnis gekommen, teilte der Ortsvereinsvorsitzende Marco Goertz für die SPD mit. Danach erlaube der Standort an der Mönchengladbacher Straße einen erfolgreichen Betrieb, er sei gut erreichbar für Einheimische und Durchreisende. Der Standort habe eine Anbindung an den weiteren Einzelhandel in Elmpt und zum Gewerbegebiet Dam und liege relativ zentral in der Gemeinde, so dass sich der Abfluss der Kaufkraft reduziere, sich auch Verkehrsströme reduzierten. Die Planung der Verkehrssituation dort sei deutlich verbessert worden.

Auch die Bedürfnisse von Natur und Landschaftsschutz seien in der Planung berücksichtigt worden. Bei der Fläche handele es sich um eine bewirtschaftete Wiesenfläche in einem Landschaftsschutzgebiet am Rande des Ortszentrums. Durch Ausgleichsmaßnahmen zwischen Markt und Elmpter Bach solle der Verlust an Landschaftsschutzfläche kompensiert werden. Man könne sogar zu der Einschätzung kommen, "dass mehr an qualitativem Raum für die Natur entsteht", so Goertz. Nicht zuletzt spielten die Arbeitsplätze in der Gemeinde eine Rolle: "Ein für uns wichtiger Nebeneffekt ist die Sicherung von bestehenden Arbeitsplätzen und die Stützung einheimischer Unternehmen, die seit Jahren hier tätig sind."

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort