Viersen SPD wirft CDU Unkenntnis vor

Viersen · Die Diskussion um eine weitere Nutzung der Stadtteilbibliotheken in Dülken und Süchteln geht weiter: "Der Vorschlag des CDU-Bürgermeisterkandidaten, die hauptamtlichen Bibliothekare in den Stadtteilbibliotheken durch ehrenamtliche Kräfte zu ersetzen, zeugt von absoluter Unkenntnis der Materie", kritisiert jetzt der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Manuel García Limia.

Kritisch sieht García Limia auch die ständigen Rufe der Kommunalpolitik nach ehrenamtlichem Engagement und Sponsoring. "Natürlich ist bürgerschaftliches Engagement sinnvoll und auch im Interesse einer aktiven Gesellschaft. Aber es kann nicht das Allheilmittel dafür sein, dass sich Kommunen aus unterschiedlichsten Gründen aus Angeboten zurückziehen.

Der Kreis derer, der hier in die Verantwortung genommen werden soll, ist begrenzt", wirft García Limia ein. Nach Einschätzung des Kommunalpolitikers gefährdet der Vorschlag der CDU auch den Bestand der Stadtteilbibliothek in Süchteln. "Mit diesem Vorschlag wird lediglich der Standort Süchteln geschwächt.

Die Leiterin der Stadtbibliothek hat nicht umsonst darauf hingewiesen, dass für die Aufrechterhaltung der Qualitätsstandards ausgebildetes Personal zwingend notwendig ist. Ist dieses nicht vorhanden, wird auch das hohe Niveau nicht zu halten sein und langfristig die Akzeptanz des Standortes in Süchteln gefährden. Es kann nicht sein, dass somit der schwarze Peter möglichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern zugeschoben wird", erklärt García Limia weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort