Fußball 1. FC Viersen bereitet sich auf Remscheid vor

Viersen · Der ehemalige Zweitligist hat sich zum Kellerduell der Fußball-Landesliga mit zahlreichen Zuschauern angekündigt.

Es ist noch gar nicht so lange her, da sah der FC Remscheid wie ein sicherer Absteiger aus der Fußball-Landesliga aus. Doch der frühere Zweitligist aus dem bergischen Land hat in der Winterpause offenbar seine Hausaufgaben gemacht, dank einer beachtlichen Serie gelang mit 30 Punkten inzwischen der Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Mit einem weiteren Erfolg morgen (16 Uhr) beim 1. FC Viersen könnten die Remscheider einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenverbleib machen. Das verdeutlicht aber auch die Bedeutung der Partie für die Viersener, denn mit einem Sieg könnten sie wiederum die Gäste überholen.

Wobei die Partie für die Gastgeber nicht nur sportlich eine Herausforderung darstellt. Weil die Remscheider im Vorfeld mitteilten, dass sie mit 100 bis 150 Zuschauern am Hohen Busch anreisen, mussten sich die Viersener damit beschäftigen, wie sie dem ungewohnten Ansturm Herr werden können. Schließlich müssen auch noch die eigenen Anhänger einkalkuliert werden. Und weil es rund um den neuen Kunstrasenplatz zu wenig Raum gibt, um das Publikum komfortabel unterzubringen, soll morgen seit langem mal wieder im Stadion gespielt werden. Weil dort zuvor ein großes Bambiniturnier über die Bühne geht, erfolgt der Anpfiff eine Stunde später als gewöhnlich. Insgesamt soll das Ordnerteam auf acht Personen verdoppelt werden. Angst vor gewalttätigen Vorkommnissen, wie sie sich beim Relegationsspiel der Remscheider 2016 in Süchteln ereigneten, hat Michael Berghausen in seiner Funktion als FC-Vorsitzender aber nicht: "Wir haben uns gut mit dem Remscheider Vorstand ausgetauscht. Wir haben alles auf dem Schirm, sind aber zuversichtlich, dass nichts passiert."

Zuversicht verbreitet aus sportlicher Sicht auch Viersens Trainer Daniel Saleh, obwohl er die Gäste als die Mannschaft der Stunde in der Landesliga bezeichnet. In der Rückrunde haben sie dank ihres neuen Trainers Acar Sar und einiger Winterzugänge schon stattliche 18 Punkte gesammelt und damit wieder beste Chancen auf den Klassenverbleib. "Wir haben aber im selben Zeitraum 15 Zähler geholt, müssen uns also nicht verstecken. Wir sind vorne gefährlicher geworden und hinten sicherer", erklärt Daniel Saleh.

Jüngste Motivationsspritze war der deutliche 5:0-Auswärtssieg im Kellerduell beim VfL Benrath. Gründe, in der Mannschaft etwas umzustellen, gibt es also nicht wirklich. Dennoch freut sich Trainer Daniel Saleh, dass Nejat Kaya weitere Fortschritte gemacht hat und auch Korbinian Beckers sowie Marlon Smikalla wieder zur Verfügung stehen. So hat er noch mehr personelle Optionen.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort