Fußball Als Dankeschön an die Costa Brava

Viersen · Timo Tüffers ist bei SuS Schaag unter anderem als Jugendtrainer im Einsatz.

Nettetal (wi) Im Frühjahr wurde im Fußballkreis Kempen/Krefeld im Auftrag des DFB der Ehrenamtspreis "Fußballhelden - Junges Ehrenamt" an Timo Tüffers von SuS Schaag verliehen. Timo Tüffers ist mit der C-Lizenz-Breitenfußball als Kinder- und Jugendtrainer im Einsatz und wurde von seinem Verein an den Fußballkreis gemeldet.

In den Jahren 2014 und 2015 organisierte er das Fußball-Camp "Fußball- und Freizeitspaß" für seinen Verein. Zudem hat Timo Tüffers Mannschaftsfeiern und kleinere Feste für seine Mannschaften im Verein organisiert. Jetzt wurde der junge Mann als Belohnung von einem Highlight des Deutschen Fußball-Bundes überrascht. Er wurde eingeladen und durfte an einer fünftägigen Bildungsreise an die Costa Brava mit insgesamt 180 "Fußballhelden - Junges Ehrenamt" im gesamten DFB-Bereich teilnehmen. Nach der Anreise an die Costa Brava ging es am ersten Abend gleich mit einem Höhepunkt los. Der Sportdirektor des Deutschen Fußball Bundes, Hansi Flick, nahm die offizielle Begrüßung vor und erzählte verschiedene Anekdoten aus seinem Fußballleben. Zudem präsentierte Flick das neue Leitbild des Deutschen-Fußball-Bundes "Unser Weg". Drei der insgesamt sieben sportlichen Leitbilder wurden in den folgenden beiden Tagen in Praxis-Workshops vertieft. Die Referenten gaben praxisnahe Einführungen und Tipps. Mit dabei war auch Wiltrud Melbaum-Stähler, die Verbandssportlehrerin vom Fußballverband Niederrhein. Am vierten Tag wurde die katalanische Hauptstadt Barcelona besucht. Nach dem Besuch des Stadions Camp Nou und einer Stadtrundfahrt konnten die 180 "Helden und Heldinnen" aus ganz Deutschland natürlich noch auf eigene Faust die Stadt erkunden.

Der letzte Tag beschäftige sich mit einer Einführung zum Thema Futsal durch den Trainer der deutschen Nationalmannschaft, Paul Schomann. Zudem gab es noch verschiedene Feedbackgespräche zum Inhalt der durchgeführten Bildungsreise und auch zur Stärkung des noch relativ jungen Ehrenamtes "Fußballhelden".

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort