Fußball Amern: Mit mehr Lockerheit zurück in die Erfolgsspur

Fussball-Landesliga · Eigentlich müsste es ein Graus für Trainer Rainer Bruse sein, sich an das Hinspiel gegen den VfL Repelen zurückzuerinnern. Denn damals unterlagen die VSF Amern daheim nach einer 2:0-Führung noch völlig unnötig 2:3. Doch vor dem nächsten Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger aus dem Stadtteil von Moers nimmt Bruse den Blick zurück aus gutem Grund in Kauf: "Die Repelener haben uns damals mit unseren eigenen Waffen geschlagen. Nämlich mit einer unheimlichen Kampfstärke und einem extremen Willen. Dahin müssen wir zurück."

 Leistungsträger Baris Akkaya.

Leistungsträger Baris Akkaya.

Foto: Fupa

Bruse sagt das vor dem Hintergrund, dass er den schlechten Rückrundenstart mit drei Niederlagen und den damit verbundenen Absturz in die Abstiegsränge darauf zurückführt, dass seiner Mannschaft genau diese Qualitäten schon seit geraumer Zeit abhandengekommen sind. Dabei haben genau diese Qualitäten die Schwalmtaler über viele Jahre ausgezeichnet und sie von Erfolg zu Erfolg geführt. Die Gründe sieht Bruse in der persönlichen und beruflichen Entwicklung seiner Spieler. Jetzt will er sie wieder in die Spur bringen, indem er ihnen jegliche Form von Druck von den Schultern nimmt. Deswegen hat er auch am Mittwoch beim Training deutlich gemacht: "Fakt ist, dass wir den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen können. Das ist uns durch die Niederlagen gegen Odenkirchen und Tönisberg entglitten. Deswegen können wir jetzt ganz locker aufspielen und uns darauf konzentrieren, unsere Fehler abzustellen." Das gelte in Abwesenheit einiger gestandener Spieler insbesondere für verbliebene Leistungsträger wie Baris Akayya, Nicolas Oelsner, Max Kapell, Tobias Bruse und René Jansen. Denn die spielen laut Bruse deutlich unter ihren Möglichkeiten. "Dabei kommt es auf sie an, sie sollen die anderen mitziehen", betont Bruse. Gestern Abend gab es nach dem Training noch eine Aussprache zwischen Spielern und Trainerteam.

Zum Personal Ausfälle: Heythausen, Busen, Agathagelidis (Sperren), Weeks (Urlaub); Aufbautraining: Kern

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort