Fußball Amern steht in Waldniel im Finale

Fußball · Die VSF Amern stehen im Endspiel des Vorbereitungsturniers in Waldniel. Ihr Gegner für die Partie am Sonntag (17 Uhr) im Dr. Ernst van Aaken-Stadion wurde gestern Abend in den Spielen der zweiten Vorrundengruppe zwischen dem Gastgeber SC Waldniel, Fortuna Dilkrath und dem ASV Süchteln ermittelt. Die Ergebnisse standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Die Lust auf Fußball steigt offensichtlich so langsam wieder. Viele Zuschauer säumten die Anlage in Waldniel am Donnerstag und sie staunten nicht schlecht. "Es waren spannende Spiele", sagte Fußball-Obmann André Stapper. Gleich im ersten Spiel gelang dem Dülkener FC mit dem 1:0-Erfolg gegen VSF Amern eine Überraschung. Patrick Hinz erzielte zwei Minuten vor dem Ende den entscheidenden Treffer. Bis dahin hätte der Landesligist aus Amern das Spiel eigentlich längst für sich entscheiden müssen. Mit Glück, Geschick und dank der Unentschlossenheit der Amerner hielten die Dülkener ihr Tor sauber. Kurz vor Schluss nutzen sie dann über die linke Seite einen Stellungsfehler der Amerner zum Siegtor.

Im zweiten Spiel gegen den 1. FC Viersen machten es die Amerner deutlich besser. Daniel Kawohl nutzte gleich die erste, richtig gut herausgespielte Chance zur Führung. Damit standen die Weichen schon nach sechs Minuten auf Sieg. Der 1. FC Viersen bereitete Amern mit einigen Fehlern zudem den Weg, so dass Max Kapell und Marcel Groote-Decaille noch auf 3:0 erhöhten. "In dem Spiel hat alles gepasst. Ich bin überrascht über die läuferische Leistung meiner Mannschaft, denn wir haben in dieser Woche sehr hart trainiert", sagte Amerns Trainer Rainer Bruse. Viersens Trainer Willi Kehrberg konnte mit der Niederlage leben. "In der Vorbereitung sind Niederlagen aussagekräftig. Sie helfen manchmal mehr als Siege", sagte Kehrberg.

Im dritten Spiel des Abends setzte sich der 1. FC Viersen nach Toren von Tim Klanten und Yannick Meurer 2:0 gegen den Dülkener FC durch. Alle drei Teams hatten somit einmal gewonnen. Angesichts der Punktgleichheit bescherte das bessere Torverhältnis Amern den Finaleinzug. Der 1. FC Viersen steht am morgigen Sonntag im Spiel um den dritten Platz (15 Uhr). Der Dülkener FC spielt vorher um Platz fünf (13 Uhr).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort