Fußball Amern vergibt beim Tabellenführer zu viele Chancen

Fußball-Landesliga · Die VSF Amern verloren beim 1. FC Kleve 0:2. Durch die Niederlage tauschten sie mit dem punktgleichen VfL Tönisberg die Plätze und stehen nur wieder auf einem direkten Abstiegsrang. Beim Tabellenführer präsentierten sich die Amerner aber keineswegs wie ein Absteiger. Sie lieferten dem haushohen Favoriten einen Kampf auf Augenhöhe.

 Der Klever Mike Terfloth wird bei einem seiner Flankenläufe durch Amerns Nicolas Oelsner (r.) gebremst.

Der Klever Mike Terfloth wird bei einem seiner Flankenläufe durch Amerns Nicolas Oelsner (r.) gebremst.

Foto: EVE

"Das ist für uns sehr unglücklich gelaufen. Wir hätten fünf, sechs Tore machen können, drei machen müssen", meinte Trainer Rainer Bruse. Seine Mannschaft habe die beste Leistung seit langem gezeigt. Die Spieler schafften es trotz größter Möglichkeiten nicht, den Ball ins Klever Netz zu bringen. Während das Kellerkind vom Pech verfolgt wurde, schloss der Spitzenreiter einen Pakt mit dem Glück. Beide Tore der Klever, das 1:0 durch Pascal Hühner nach einer halben Stunde und das 2:0 nach 73 Minuten durch Fabian Buttgereit erschienen durchaus vermeidbar. Über weite Strecken der ersten Hälfte dominierten die VSF Amern das Geschehen. Die größte Möglichkeit zur Führung bot sich Dominik Heythausen, der völlig freistehend am Klever Schlussmann scheiterte. Aus dem Nichts wurden die Amerner dann kalt erwischt. Pascal Hühner erlief einen langen Ball. Da er im Zentrum keine Anspielstation fand, schoss er auf das Amerner Tor und überraschte Dennis Metten, der den Ball im kurzen Eck passieren lassen musste.

In der zweiten Hälfte entfachten die Amerner ein Feuerwerk bester Chancen. Daniel Kawohl, der schon nach 19 Minuten für den verletzten Axel Schumacher gekommen war, hätte das Spiel alleine entscheiden können. Der Pfosten und die Unterkante der Latte verhinderten allerdings den Torerfolg. Aber auch Pano Savvidis und Kosta Agathagelidis scheiterten in aussichtsreicher Position. Sechs Hochkaräter zählte Bruse. "Das war sehr, sehr gut. Aber so krass ist Fußball", sagte er. Die Amerner erspielten sich eine Chance nach der anderen und die Klever erwiesen sich als Meister der Effektivität, als sie nach einem Abpraller von Dennis Metten auf 2:0 erhöhten. "Dennis Metten hat ein super Spiel gemacht, aber er sah bei beiden Gegentoren nicht gut aus. Andererseits hätten wir vorne aber auch die Tore machen müssen", sagte Bruse.

Amern: Metten - Rademacher, Akkaya, Oelsner, Heythausen - Savvidis (83. Wind) , Bruse, Weis (78. Foest) - Agathagelidis, Jansen, Schumacher (19. Kawohl); Tore: 1:0 Hühner (30.), 2:0 Buttgereit (73.); Zuschauer: 150

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort