Fußball Amerner erleichtert nach erstem Saisonsieg

Schwalmtal · Dem Fußball-Landesligisten aus Schwalmtal gelang ausgerechnet im Derby gegen Süchteln der Befreiungsschlag. Die VSF gewannen 3:1.

 Max Gotzen schoss gestern das wichtige 1:0 für die VSF Amern im Derby gegen den ASV Süchteln. Am Ende feierten die Amerner ihren ersten Saisonsieg.

Max Gotzen schoss gestern das wichtige 1:0 für die VSF Amern im Derby gegen den ASV Süchteln. Am Ende feierten die Amerner ihren ersten Saisonsieg.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Erleichterung war beinahe greifbar im Lager der VSF Amern. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte feierten Amerns Landesliga-Fußballer einen überzeugenden 3:1 (0:0)-Erfolg im Derby gegen den ASV Süchteln. Für die Gastgeber, die ein schweres Auftaktprogramm zu absolvieren haben, war es der erste Saisonsieg. Für die Süchtelner ein herber Rückschlag. "Das war mit das schlechteste Spiel, was ich je von uns gesehen habe", meinte Trainer Heinrich Losing.

Süchtelns Routinier Eric Bongartz stapfte nach Schlusspfiff mit finsterer Miene Richtung Kabine, als er vom Trainerteam zurückgepfiffen wurde. 20 Minuten Auslaufen war für die Feldspieler angesagt, während die Auswechselspieler diverse andere Übungen ableisteten. Unterdessen gönnten sich die Amerner längst die verdienten Kaltgetränke und besangen lautstark ihren Erfolg. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte drehten die VSF zur zweiten Hälfte auf. Mit einem Doppelschlag in der 49. und 50. Minute sorgten die Gastgeber für das 2:0. Zunächst traf Max Gotzen nach einem Fehler der Gäste zum 1:0. Wenig später markierte Dominik Bischoff das 2:0. Nach einem Freistoß hatten die Süchtelner das Geschehen eigentlich unter Kontrolle, doch Nico Wehner erkämpfte sich den Ball an der Strafraumgrenze, tankte sich bis auf die Grundlinie durch und bediente Bischoff, der per Kopf auf 2:0 erhöhte. In der 73. Minute bediente Gotzen den völlig freistehenden Nico Wehner, der mit einem satten Schuss in den Winkel das 3:0 erzielte. Tobias Bruse hatte das 4:0 auf dem Fuß, doch Süchtelns Keeper Philipp Grefkes verhinderte es mit einer Glanztat.

Der ASV verzeichnete bis dahin nur eine einzige gefährliche Strafraumaktion. Max Kapell verhinderte jedoch den Anschluss zum 1:3. Der gelang wenig später Samy Forestal. Er nutzte eine Hereingabe von der linken Seite und die Unordnung in der Amerner Defensive zum 1:3. Forestal, der nach seiner Einwechselung viel Unruhe in der VSF-Defensive stiftete, nahm sich kurz vor Schluss selbst aus dem Spiel. Nach einem Zweikampf mit Daniel Kawohl an der Eckfahne handelte er sich eine Rote Karte ein. Damit war die Partie endgültig entschieden, denn die VSF hielten das Ergebnis souverän bis zum Schlusspfiff.

Amerns Trainer Willi Kehrberg war natürlich hochzufrieden. "Wir waren wuchtiger und nickeliger. Meine Mannschaft wollte unbedingt gewinnen und hat ein gutes Zeichen gesetzt", sagte er. Und das obwohl in Kleinen, Göckler, Oelsner und Tawiah wichtige Spieler verletzt fehlten und Christopher Hermes nach einem schweren Sturz aus großer Höhe auf der Intensivstation liegt. "Ich habe vor dem Spiel noch mit ihm telefoniert. Der Sieg wird ihm Auftrieb geben", sagte Kehrberg. Süchtelns Trainer Heinrich Losing erlebte die Partie dagegen als "totale Katastrophe". "Das war nicht unser Tag, das war nicht unser Spiel. Wir haben den Gegner eingeladen und zu viele Fehler gemacht", meinte er.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort