Fußball Amerner reisen zu starkem Aufsteiger in Meerbusch

Schwalmtal · Die Landesliga-Fußballer der VSF Amern greifen bereits heute an. Um 17 Uhr spielt die Mannschaft von Dennis Sobisz beim starken Aufsteiger TSV Meerbusch II. "Die wissen etwas mit dem Ball anzufangen", sagt Amerns Trainer. Immerhin schossen die Meerbuscher in den bisherigen 13 Spielen 28 Tore, das sind zehn Tore mehr als die VSF Amern, die in puncto Torgefährlichkeit deutlich Nachholbedarf haben. Nur drei Teams trafen weniger oft in das gegnerische Netz als die Amerner.

"Wir müssen die Chancen, die uns der Gegner gibt, auch mal nutzen", lautet deshalb auch in Meerbusch die Losung des VSF-Trainers. Im Zwischenklassement belegen die Meerbuscher mit 26 Punkten aktuell den fünften Tabellenplatz. Amern folgt mit 20 Punkten auf dem siebten Rang. Zuletzt kamen beide ein wenig aus dem Tritt. Meerbusch verlor das jüngste Heimspiel 1:2 gegen den 1. FC Viersen. Die Amerner lösten mit eigenen Fehlern in der Schlussphase sowohl die Niederlage in Nettetal als auch gegen Monheim aus. "Wir haben das besprochen. Das ist jetzt kein Thema mehr bei uns", sagt Sobisz. Er hofft darauf, dass sich seine Spieler erst gar nicht in derart prekäre Situation bringen, dass sie dem Gegner Tore vorlegen. "Wir müssen das vorher anders und besser lösen", meint Sobisz.

Gute Lösungen im Aufbauspiel aus der eigenen Defensive heraus sind gegen die technisch versierten Meerbuscher zwingend erforderlich. "Die warten nicht. Die wollen das Heft des Handelns übernehmen", beschreibt Sobisz die Spielweise der Meerbuscher auf deren heimischen Kunstrasen. Dennoch möchte er dort punkten, um den Platz in der oberen Tabellenhälfte noch ein wenig verteidigen zu können. Allerdings ist noch ungewiss, mit welchem Personal die VSF das Spiel bestreiten können. Eine Erkältungswelle hat in den letzten Tagen viele Spieler erwischt. "Es kommt darauf an, wie die Jungs aus dem Bett kommen", sagt Sobisz.

Zum Personal Ausfälle: Maik Lambertz (krank), Max Kapell (privat verhindert)

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort