Fußball Amerner suchen die Einstellung

Schwalmtal · In Speldorf steigt Amerns zweiter Versuch, in die Fußball-Landesliga zu starten.

Mit einwöchiger Verspätung starten die Fußballer der VSF Amern nun endgültig in die Rückrunde der Landesliga. Die VSF treten beim VfB Speldorf an. "Da werden wir dann auch wirklich spielen, denn die haben Kunstrasen", sagt Trainer Dennis Sobisz.

Der Coach ist schon fast dankbar, dass die leidige Vorbereitung damit endlich ein Ende findet. Seine Kicker trainieren, so der Trainer, zwar gut und mit viel Engagement. In den Testspielen brachten sie die Trainingsleistungen allerdings nicht auf den Rasen. Vorige Woche unterlag das Team 2:4 in Neuwerk. In dieser Woche schafften die Amerner "mit Ach und Krach", so Sobisz, einen 3:2-Erfolg in Wickrath. "Das passt mir überhaupt nicht, wie wir uns in der Testspielphase präsentiert haben", betont Sobisz. Mit Ausnahme der guten Leistung beim 0:2 gegen den Oberligisten 1. FC Mönchengladbach habe sich seine Mannschaft gegen die vornehmlich unterklassigen Gegner nicht mit Ruhm bekleckert. "Da fehlt die Einstellung. So geht es nicht", sagt der Trainer mit Nachdruck.

Seine Spieler haben ihm in den Gesprächen versichert, dass der Wettkampf eine andere Sache sei. "Es ist schwer, den Schalter umzulegen. Ich bin gespannt, ob sie das können", sagt der Übungsleiter. Beweisen können sie das morgen in Speldorf. Ein Gegner, der über eine gute, stabile Truppe verfüge, berichtet Sobisz. Vorige Woche siegte der VfB im Kreispokal beim Bezirksligisten DJK Vierlinden klar 3:0. "Wir werden 120 Prozent geben müssen, um etwas mitzubringen. Wenn nur einer weniger als 100 Prozent gibt, geht es nicht", meint Sobisz. Ihm fehlt Maik Lambertz, dessen Entzündung in einem Knie nicht abklingen will. Nicolas Oelsner ist grippegeschwächt, wird aber im Kader sein. Die Partie gegen den SV Sonsbeck, die vor einer Woche wegen der Platzverhältnisse in Amern zum zweiten Mal abgesagt werden musste, soll nun am Mittwoch, 9. März, nachgeholt werden.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort