Lokalsport Amerner vor besonderer Herausforderung

Schwalmtal · Am ersten Spieltag geht's in der Fußball-Landesliga zum Oberliga-Absteiger SV Sonsbeck.

Mit dem Anpfiff am Sonntag ist alles Makulatur. Die Wochen der Quälerei in der Vorbereitung, die Turniere und die Erfolge. Das, was zählt, ist die Meisterschaft. "Wir sind gespannt und freuen uns drauf", sagt Amerns neuer Trainer Dennis Sobisz. Die VSF Amern stehen direkt vor einer der größten Herausforderungen, die diese Landesliga-Spielzeit zu bieten hat. Sie spielen beim Oberliga-Absteiger SV Sonsbeck. Das Spiel beginnt aufgrund einer Jugendturnieres erst um 16 Uhr.

"Die Sonsbecker sind sicher sehr ambitioniert. Das ist nicht die allerleichteste Aufgabe für uns. Aber wir haben nichts zu verlieren", meint Sobisz. Im Gegenteil. Die VSF Amern können als Außenseiter eigentlich nur gewinnen. Dennis Sobisz erhofft sich einen Vorteil aus der Tatsache, einem der Topfavoriten der Liga schon am ersten Spieltag zu begegnen. "Alle stehen vor dem ersten Spiel und keiner weiß so genau, wo er steht. Wir wollen da schon was mitnehmen", sagt Sobisz mit Blick auf sein erstes Meisterschaftsspiel in der Rolle des Cheftrainers. Er ließ den Gegner vergangene Woche beim 3:1-Erfolg im Niederrheinpokal gegen Speldorf beobachten. "Das ist eine sehr erfahrene Truppe. Sie stehen hinten kompakt und suchen spielerische Lösungen. Man sieht, dass sie aus höheren Gefilden kommen", erklärt der Coach. Beispielhaft nennt er Jonas Kremer. Kremer spielte schon für Sonsbeck, Kleve und den KFC Uerdingen in der Oberliga. Der 25-Jährige brachte die Sonsbecker gegen Speldorf in Führung und hatte darüber hinaus einige herausragende Szenen. "Das ist schon eine besondere Herausforderung für unsere Abwehrspieler", sagt Sobisz.

In Sonsbeck kann Sobisz beinahe alle Spieler einsetzen. Der zuletzt angeschlagene René Jansen ist wieder im Training. Auch Daniel Kawohl und Max Kapell haben ihre Blessuren auskuriert. Nur Max Gotzen fehlt. Der lange Stürmer wurde in dieser Woche an der Leiste operiert.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort