Fußball Amerns Aufwand bleibt gegen Union vergebens

Schwalmtal · Zum zweiten Mal innerhalb fünf fünf Tagen unterlag Amern gegen Union Nettetal. Gestern gab's in der Fußball-Landesliga daheim ein 0:2.

 Auch wenn René Jansen hier Henning Heythausen entwischen kann, ein Tor gelang dem VSF-Stürmer gegen Nettetal nicht.

Auch wenn René Jansen hier Henning Heythausen entwischen kann, ein Tor gelang dem VSF-Stürmer gegen Nettetal nicht.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Amerns Spieler sackten zu Boden. Nach einem Freistoß klatschte der Schuss von Toni Weis an den Pfosten und auch der Nachschuss verfehlte das Ziel. Die Nachspielzeit war längst angebrochen, als sich den Amernern im Derby der Fußball-Landesliga gegen Union Nettetal die größte Chance im zweiten Spielabschnitt bot. Das wäre der Ausgleich gewesen. Wenig später schlug es auf der gegenüberliegenden Seite ein. Nach einem Abstoß von Dennis Metten verstolperte Daniel Kawohl den Ball. Maurice Heylen war zur Stelle und hatte keine Mühe, den Ball im Tor der Armerner zum 2:0 (1:0)-Endstand für Union Nettetal unterzubringen.

Das war das furiose Finale in einem kampfbetonten Spiel. Beide Mannschaften beackerten sich über weite Strecken zwischen den Strafräumen. Ein Chancenfeuerwerk brachten sie nicht zustande, weil die Defensivreihen aufmerksam verteidigten. Bis zur 28. Minute. Da wollten die Amerner den Ball per Kopf klären. Der Versuch geriet allerdings zu kurz, und die Gäste schalteten schnell. Markus Keppeler bediente Andreas Kus und der erzielte das 1:0 für Union Nettetal. Dieses Tor spielte den Gästen wunderbar in die Karten. Sie konnten die Partie aus der Defensive heraus kontrollieren. Die Gastgeber waren gezwungen zu agieren. Die Mannschaft erarbeitete sich auch einige Chancen, scheiterte aber immer wieder an Till-Fabian Kohnen im Nettetaler Tor. "Wir belohnen uns nicht für den Aufwand, den wir betreiben. Bei den zwei, drei Chancen in der ersten Halbzeit müssen wir das Tor machen", sagte Amerns Trainer Dennis Sobisz.

In der zweiten Hälfte mühten sich die Gastgeber weiter unablässig um den Ausgleich. Doch im Nettetaler Strafraum war zumeist Endstation. Im Zentrum verteidigten die Gäste sehr clever und routiniert. Bei Kopfbällen nach Flanken von den Außenpositionen oder aus dem Halbfeld behielten sie meistens die Hoheit. Aber auch flach durch das Zentrum fand Amern nicht mehr die Anspielstationen. Somit blieben die großen Chancen auf den Ausgleich aus.

Auf der anderen Seite erspielten sich die Gäste gegen die drängenden Amerner immer wieder mal gute Möglichkeiten. Die beste vergab Markus Keppeler, nachdem er in einem Dribbling gleich mehrere Amerner hatte aussteigen lassen. "Das wäre das Tor des Jahrhunderts geworden", meinte Trainer Alexandre Chiquinho. Er war natürlich hochzufrieden mit der Leistung seiner Truppe. "Ich gratuliere der Mannschaft. Sie haben alles in die Waagschale geworfen und alles richtig gemacht", sagte Chiquinho, der mit seiner Mannschaft bereits am Mittwoch im Kreispokal gegen Amern gewonnen hatte. Seiner Meinung nach war es ein "hoch verdienter Erfolg" für Union Nettetal. Das sahen die Amerner naturgemäß ein wenig anders, weil der Ausgleich in der Schlussminute möglich war. "Wir haben das Glück nicht erzwungen", meinte Sobisz.

Wie Dirk Riether am Rande des Spiels berichtete, verstärkt sich Union Nettetal zur neuen Saison mit zwei Spielern von einem Lokalkonkurrenten: André Kobe und Oguzhan Bonsen vom 1. FC Viersen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort