Tischtennis ASV-Herren verspielen klare Führung beim TTC Vernich

Tischtennis · Bei 8:4 sah Oberligist Süchteln wie der sichere Sieger aus, am Ende hieß es 8:8. Der TTC Waldniel verlor daheim 0:9 gegen Porz.

 Die Süchtelner Lukas Koy und Marcel Leines (v.l.) erwischten beim Auswärtsspiel gegen Vernich nicht ihren besten Tag.

Die Süchtelner Lukas Koy und Marcel Leines (v.l.) erwischten beim Auswärtsspiel gegen Vernich nicht ihren besten Tag.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Der ASV Süchteln und der TTC Waldniel hätten sich in ihren Bemühungen, die Saisonziele zu erreichen, gerne gegenseitig unterstützt. Aber mit dem 8:8 des ASV beim TTC Vernich und der 0:9-Klatsche der Schwalmtaler gegen den TTC RG Porz ging der Schuss nach hinten los. Süchteln verpasste den Sprung an die Tabellenspitze der Herren-Oberliga und Waldniel verharrt auf dem Relegationsplatz.

In Vernich, das zu den Konkurrenten der Waldnieler im Kampf um den Klassenverbleib zählt, stand der ASV bei einer 8:4-Führung bereits dicht vor dem Sieg. "Das war ein bitterer Punktverlust", sagte Spitzenspieler Daniel Halcour nach dem enttäuschenden Remis. "Wir haben den Sieg verschenkt." Die Gastgeber boten wie erwartet an Position zwei Stanislav Ivanov auf, wodurch alle anderen Spieler eine Position tiefer rutschten. Der ASV erwischte einen perfekten Start. Erwartungsgemäß gewannen Daniel Halcour und Axel Fischer ihr Doppel. Am Nebentisch überraschten Andreas Küppers und Balazs Hutter gegen Vernichs Spitzendoppel Teodor Yordanov und Jonathan Andres Nunez Ramirez mit einem 3:1-Sieg. Das Duo hatte zuvor noch kein Doppel verloren. Anschließend verpassten es Lukas Koy und Marcel Leines für eine frühe Vorentscheidung zu sorgen. Trotz einer beruhigenden 2:0-Satzführung gegen Ben Billerbeck und Christian Kaltchev ging das Doppel mit 2:3 verloren. Bis zum 8:4 lief dennoch (fast) alles wie erwartet. Unglücklich agierte Balazs Hutter im Einzel. Der 16 Jahre alte Abwehrspieler verlor gegen Nunez Ramirez und Billerbeck jeweils knapp in fünf Sätzen. In seinem zweiten Einzel gegen den gleichaltrigen Billerbeck verpasste Hutter den entscheidenden Sieg mit 10:12 im fünften Satz nur knapp. Koy und Leines, die in der ersten Einzelrunde jeweils gewannen, enttäuschten bei ihren 0:3-Niederlagen gegen Pedro You und Kaltchev. Im Abschlussdoppel unterlagen Halcour und Fischer in fünf Sätzen.

Der TTC Waldniel erhielt gegen den Spitzenreiter aus Porz die Höchststrafe. Die deftige Niederlage ist aber leicht erklärt. Die Schwalmtaler mussten in Gestalt von Dirk Brüggemeier und Günter Fölting auf das komplette mittlere Paarkreuz verzichten. Dafür kamen Andreas Thönnissen und Christian Heyer, der sein Debüt in der Oberliga feierte, zum Einsatz. Die beste Chance, für einen Gegenpunkt zu sorgen, hatte Peter Heister. Er verlor mit 12:14 im fünften Satz gegen Marcel Sitran.

Keine großen Probleme hatte die zweite Mannschaft des ASV Süchteln im Heimspiel gegen den TTV BW Neudorf. Mit einer 2:9-Niederlage im Gepäck durfte der Tabellenletzte der Herren-Landesliga die Heimreise nach Duisburg antreten. Der ASV, ebenso in die Landesliga aufgestiegen wie Neudorf, bleibt im Rennen um den Aufstieg in die Verbandsliga mit Rang drei gut platziert. Oliver Bovians und Holger Anders verloren jeweils gegen Neudorfs Spitzenspieler Frank Scholz.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort