Fußball ASV-Junioren holen den Kreispokal

Mönchengladbach/Viersen · Die A-Jugendlichen aus Süchteln waren beim Hallenturnier des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen nicht zu stoppen. 6:5-Finalsieg gegen Lürrip.

 Die A-Junioren des ASV Süchteln gewannen den Hallenkreispokal in Mönchengladbach.

Die A-Junioren des ASV Süchteln gewannen den Hallenkreispokal in Mönchengladbach.

Foto: ASV

Was am Samstag noch nicht klappte, gelang dann am Sonntag umso besser: Nur einen Tag, nachdem die A-Juniorenfußballer des ASV Süchteln das Endspiel um die Viersener Stadtmeisterschaft verloren hatten, holte die Mannschaft von den Süchtelner Höhen den Hallenkreispokal des Kreises Mönchengladbach/Viersen. In einem dramatischen Finale gewann der ASV-Nachwuchs gegen den SV Lürrip mit 6:5 nach Verlängerung und sicherte sich dadurch den Turniersieg, der wie schon in den vergangenen Jahren auf Kunstrasen im Mönchengladbacher LaOla-Fußballcenter ausgespielt wurde.

Die Süchtelner lagen eine Minute vor dem Ende mit 3:5 zurück, nachdem sie zuvor durch Tore von Steffen Engelhardt und Nils Wüsten (2) mit 3:2 geführt hatten. In der Schlussminute schlugen Timo Nowitzki und Wüsten noch einmal zu und retteten ihre Mannschaft in die Verlängerung, in der erneut Wüsten kurz vor der Schlusssirene den Siegtreffer erzielte. Zuvor hatte sich der ASV im Halbfinale gegen den Rheydter SV (6:4) durchgesezt. Auch die A-Junioren von Concordia Viersen waren dabei und erreichten am Ende einen guten sechsten Platz - letztlich fehlten in der Gruppenphase drei Punkte, um auch ins Halbfinale einzuziehen.

Besser machten es die C-Junioren der Concordia, die dem Turniersieg ziemlich nahe waren. Die Viersener setzten in der Gruppenphase der Endrunde eine Duftmarke und qualifizierten sich mit drei Siegen und 20:2 Toren für das Halbfinale, in dem die DJK/VfL Giesenkirchen 2:0 besiegt wurde. Im Endspiel wurde dann eine über das gesamte Turnier starke Leistung nicht belohnt, die entscheidende Partie gegen Fortuna Mönchengladbach ging mit 3:5 verloren. Aus Grenzland-Sicht landete auch noch eine dritte Mannschaft am vergangenen Wochenende auf dem Podium. Die B-Junioren des ASV Süchteln schafften es ebenfalls ins Halbfinale, waren dort aber der starken Mannschaft des TuS Wickrath unterlegen (2:5). Im Spiel um Platz drei gewannen die Süchtelner dann aber deutlich mit 7:2 gegen die SpVg. Odenkirchen.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort