Leichtathletik ASV-Lauftalent bricht Kreisrekord von 2003

Köln/Viersen · Der 15-jährige Nick Kämpgen vom ASV Süchteln lief in Köln die zehn Kilometer in 34:31 Minuten.

Nick Kämpgen vom ASV Süchteln hat bei der 20. Auflage des Kölner Nikolauslaufs über zehn Kilometer in seiner Zeit von 34:41 Minuten als Achter des Gesamtklassements von 312 Teilnehmern des Toplaufes einen neuen Kreisrekord für 15-Jährige aufgestellt. Der alte Richtmarke des Leichtathletikkreises Niederrhein-West aus dem Jahre 2003 in Essen von 35:53 Minuten hielt Alexander Hahn vom OSC Waldniel. Kämpgen war mit der klaren Zielsetzung nach Köln gefahren, diesen Rekord zu brechen.

Bereits im Laufe des Jahres lief der 15-Jährige bei seinem Streckenabschnitt im Bonner Schulmarathon eine Zeit knapp unter 36 Minuten. "So wusste ich, dass die 35:53 Minuten zu unterbieten waren", sagte Kämpgen. Sein Trainer Johannes Gathen (LAZ Mönchengladbach) sprach mit ihm ab, die ersten fünf Kilometer nicht zu schnell anzugehen. Er hielt sich an seine Worte und legte während des Rennens an Tempo zu. Kämpgen durchlief die Fünf-Kilometer-Marke bei 17:50 Minuten. Im zweiten Streckenabschnitt steigerte der Schüler des Dülkener Albertus-Magnus-Gymnaisums sein Tempo dann kontinuierlich und lief die zweiten fünf Kilometer in 16:51 Minuten. Das ergab am Ende eine Nettozeit von 34:41 Minuten (brutto 34:43) auf der Uhr. Diese von ihm selbst nicht erwartete Leistung zauberte dem jungen Läufer im einheitlichen Weiß gehüllten Kölner Stadtpark bei eisiger Kälte von minus vier Grad Celsius ein Lächeln ins Gesicht.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort