| 00.00 Uhr

Schwimmen
ASV-Schwimmer holt bei Heimspiel acht Medaillen

Schwimmen: ASV-Schwimmer holt bei Heimspiel acht Medaillen
Andy Trac Nguyen sammelte in Dülken viele Medaillen. FOTO: off
Viersen. Bei den zum Süchtelner Bergfest gehörenden 44. Schwimmwettkämpfen des ASV Süchteln im Sportzentrum Ransberg herrschte emsiges Treiben. 14 Vereine waren zu Gast. Andy Trac Nguyen (Jahrgang 2002) vom Gastgeber verbesserte sich stark in seinen Lagen. Dafür wurde er mit stolzen acht Medaillen belohnt.

In seiner Paradedisziplin Brustschwimmen schwamm er über 50 Meter Brust mit seiner Zeit von 33,86 Sekunden dem Zweitplatziertem über fünf Sekunden davon. Er unterbot schon zu diesem frühen Zeitpunkt sieben Pflichtzeiten für die Verbands-Kurzbahn-Meisterschaften am 14./15. Oktober in Wuppertal. "Mein großer Traum ist, an internationalen Wettkämpfen im Ausland teilzunehmen. Leider bin ich noch ein Jahr zu jung, um die nächste wichtige Hürde zu nehmen, nämlich die bei den NRW-Kurzbahn-Meisterschaften. Das ist aber mein Ziel fürs kommende Jahr", sagte Andy Trac Nguyen.

Die beliebte 8x50m-Freistilstaffel Mixed gewann überlegen die SG Mönchengladbach mit 3:42,53 Minuten. Die erste Mannschaft der Süchtelner schwamm auf Platz zwei (3:49,09). Maximilian Vonken, Sabrina Lorenz, Julian Krebbers, Katharina Scholl, Simon Scheerers, Chiara Hova, Yannik Alders und Jana Bonacker gingen dabei ins Rennen. Die zweite Mannschaft schaffte Platz vier mit Marie Bonacker, Jonna-Marie Berghausen, Charlotte Pauen, Julia Stappen, Franz Reinhard, Luca Digiacomo, Wilken Flug-Scholz und Andy Nguyen. In der offenen Klasse setzte sich Sabrina Lorenz vom Ausrichter ASV Süchteln souverän durch und gewann sechs Goldmedaillen bei sechs Einzelstarts. Im Nachwuchsbereich machte Tom van Dahlen (Jahrgang 2008) auf sich aufmerksam mit zwei Goldmedaillen über 100 Meter Freistil und 100 Meter Brust sowie Silber über 50 Meter Brust. Im kommenden Jahr soll es beim Bergfest auch international zugehen: "Wir haben dann einen Club aus den Niederlanden zu Gast. Darauf freuen wir uns jetzt schon", sagte Sabine Bontenackel, technische Leiterin in der Schwimmabteilung des ASV Süchteln.

(off)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schwimmen: ASV-Schwimmer holt bei Heimspiel acht Medaillen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.