Tischtennis ASV-Spieler startet als Titelverteidiger

Grenzland · Bei den Tischtenniskreismeisterschaften fehlen viele gute Spieler, aber Andreas Konzer ist dabei.

 Andreas Konzer startet bei den Kreismeisterschaften.

Andreas Konzer startet bei den Kreismeisterschaften.

Foto: Ostermann

Bei den am Wochenende stattfindenden Tischtennis Kreismeisterschaften, die von Borussia Mönchengladbach ausgerichtet werden, ist eines gewiss: Einige der besten Spieler werden dort nicht anzutreffen sein. Und dafür gibt es (mindestens) zwei gute Gründe.

Zum einen haben sich durch den freiwilligen Rückzug der DJK Rheydt aus der Frauen-Oberliga gleich vier spielstarke Frauen aus dem Tischtenniskreis Mönchengladbach verabschiedet. Zudem wechselte in Sandra Förster eine Spielerin aus Wickrath in den Nachbarkreis und spielt jetzt dort für die DJK Holzbüttgen. Ob die gemeldete Isabell Güdden vom ASV Süchteln tatsächlich spielen wird, bleibt offen. Zeitgleich findet nämlich das Top-12-Ranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes statt, für das sich die ASV-Spitzenspielerin qualifiziert hat. Aus der Süchtelner Regionalliga-Truppe spielt nur Andreas Konzer mit, NRW-Ligist TTC Waldniel ist gar nicht in Mönchengladbach vertreten.

Der andere Grund für die Abstinenz etlicher hochkarätiger Spieler ist, dass sie sich am ansonsten spielfreie Wochenende gerne eine Auszeit nehmen. Die Aussicht, sich über die Bezirks- und Verbandsmeisterschaften sogar für die Deutsche Einzelmeisterschaften zu qualifizieren, ist nicht verlockend genug, um bei den Kreismeisterschaften zum Schläger zu greifen. Vielleicht muss der Tischtenniskreis da neue Anreize schaffen, damit die (wenigen) verbliebenen leistungsorientierte Sportler von einer Teilnahme überzeugt werden können.

Für Borussia Mönchengladbach als Ausrichter zählt weniger die Klasse, sondern mehr die Masse der Teilnehmer. "Mit insgesamt fast 300 Meldungen sind wir sehr zufrieden", sagt Borussia Abteilungsleiter Ulrich Robens. Der freut sich besonders darüber, dass 125 Meldungen für die Nachwuchsklassen eingegangen sind. In der Herren-A-Konkurrenz will Andreas Konzer (ASV Süchteln) seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Ben Lee, der erstmals seit seinem Wechsel zum TuS Wickrath teilnehmen darf, will möglichst weit vorne landen. Im Kreis Aachen stand er zuletzt im Halbfinale. Gespielt wird in der Sporthalle Realschule Volksgarten, die Borussia Mönchengladbach Ende August bei der 15. Auflage der Vitusmeisterschaften ebenfalls genutzt hatte.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort