Tischtennis ASV Süchteln erobert die Spitze der Oberligatabelle

Tischtennis · Der ASV Süchteln hat durch einen 9:3-Erfolg bei der TTG Niederkassel die Tabellenführung in der Herren-Oberliga übernommen. Nach der Auftaktniederlage gegen die TG Neuss (5:9) ist der ASV jetzt seit fünf Spielen ungeschlagen. In Niederkassel drohte allerdings eine Niederlage. Denn Süchteln lag nach den Auftaktdoppeln unerwartet 0:3 hinten.

"Da waren wir wohl noch nicht ganz bei der Sache", sagte Spitzenspieler Daniel Halcour. "Wir haben Niederkassel zu Beginn etwas unterschätzt, zumal die ohne Sebastian spielen mussten." Die TTG trat ohne Spitzenspieler Sebastian Shirzadi an, was bei den Süchtelner vielleicht schon Vorfreude auf einen leichten Sieg auslöste. Hätte im ersten Einzel nicht Andreas Küppers das Spiel gegen Jan-Lukas Hinrichs noch gerade so gedreht, wären die Gastgeber fast schon uneinholbar vorne gewesen.

So aber sorgte der knappe Erfolg dafür, dass der ASV ins Spiel fand. Die Gegenwehr Niederkassels erlahmte aber auch nach Süchtelns 4:3-Führung nicht. In den folgenden fünf Einzeln mussten die ASV-Akteure jeweils in den fünften Satz. Halcour dreht nach einem 0:2-Rückstand gegen Hinrichs noch das Spiel.

Mit einem Sieg hatte der TTC Waldniel schon irgendwie gerechnet. Denn der TTV Rees-Groin gehört als Aufsteiger zu den Abstiegskandidaten. Dass aber nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit ein glatter 9:0-Erfolg auf dem Spielbericht notiert wurde, war überraschend. Das Ergebnis fiel gegen aufopferungsvoll kämpfende Niederrheiner dann auch etwas zu hoch aus.

Das klare Ergebnis wurde sicherlich dadurch begünstigt, dass Waldniel alle drei Auftaktdoppel jeweils in vier Sätzen gewann. Alexander Daun benötigte gegen Jörn Franken genauso fünf Sätze wie kurze Zeit später Peter Heister. Der Abwehrer bezwang Sascha Bußhoff mit 11:6 im entscheidenden Durchgang. Mit Freude nahmen die Schwalmtaler zur Kenntnis, dass dem TTC BW Grevenbroich beim FC Köln II ein überraschender Punktgewinn gelang. Da die Kölner unerwartet einen Punkt abgaben, arbeitete sich der TTC auf Rang fünf vor, der am Saisonende den sicheren Klassenverbleib bringen würde.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort