| 00.00 Uhr

Fußball
ASV Süchteln ist auf der Suche nach Konstanz

Fußball: ASV Süchteln ist auf der Suche nach Konstanz
ASV-Spieler Marc Jansen hat seine Verletzung auskuriert. FOTO: Fupa
Viersen. In seiner Funktion als Trainer des Fußball-Landesligisten ASV Süchteln macht Heinrich Losing kein Geheimnis daraus, dass die Niederlage im Stadtderby gegen den 1. FC Viersen lange nachgewirkt hat. "Das war nicht so leicht zu verdauen. Schließlich hätten wir den Abstand auf Viersen gerne beibehalten", sagt Losing vor dem morgigen Spiel beim VdS Nievenheim. Was das 2:3 erneut deutlich gemacht hat: Während die Abwehr zu Saisonbeginn recht stabil wirkte und es am Toreschießen haperte, hat sich das mittlerweile komplett gewandelt. Dafür ist das Torverhältnis von 19:20 ein Beleg.

Klar, dass Losing gerne schon in Nievenheim eine stabilere Defensive sehen würde. Doch ein wichtiger Grund sind die personellen Probleme in der Abwehr - und die werden sich nicht so schnell in Luft auflösen. Losing muss ständig improvisieren. Gegen Viersen musste zum Beispiel wegen der Verletzung von Marc Jansen wie schon im Kreispokal davor gegen Odenkirchen (4:2) der etatmäßige Außenverteidiger Maurice Bock nach innen an die Seite von Bonko Smoljanovic rücken. Doch mit dieser Besetzung in der Innenverteidigung ist zwangsläufig schon wieder Schluss, denn Bock brach sich gegen Viersen den Mittelfinger und fällt länger aus. Zwar ist Marc Jansen wieder fit, doch dafür fehlt Bock außen, und in Felix Quade steht wegen einer Erkältung hinter dem Einsatz eines weiteren Außenverteidigers ein dickes Fragezeichen. "Weil Spieler auf ungewohnten Positionen spielen müssen, fehlt ihnen einfach die Konstanz", erklärt Losing. Wobei Konstanz auch nicht die große Stärke der Nievenheimer zu sein scheint. Sie können viele Tore schießen wie etwa beim 6:0 in Viersen, aber noch mehr kassieren (Torverhältnis 18:26). Dennoch hat das zu zehn Punkten gereicht, Nievenheim kann also mit einem Sieg mit den Süchtelnern gleichziehen.

Zum Personal Ausfälle: Bock (Fingerbruch), Bongartz (Sperre); Einsatz fraglich: Quade (Erkältung); Rückkehrer: Jansen

(ben-)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fußball: ASV Süchteln ist auf der Suche nach Konstanz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.