Osc Waldniel Auch im Urlaub dürfen die Laufschuhe nicht fehlen

Viersen · Bei Inge Schäben-Buscher vom OSC Waldniel ist das erste, was in den Urlaubskoffer kommt: "Meine Laufschuhe." Ohne die gibt es bei ihr keinen Urlaub. Sie startete beim Reschenseelauf: "Ich wollte schon immer mal die 15,3 Kilometer mit der Kirchturmspitze mitten im See herum laufen. Mit über 3700 Startern war es eine tolle Veranstaltung", schwärmte sie trotz der 35 Grad Hitze und des hügeligen Profils. Ein Woche später stand im österreichischen Kühtai der xtelix, ein Extrem-Hindernislauf direkt im Herzen der Alpen, an.

Dabei wechselten sich auf knapp 2500 Meter Höhe schroffen Felsen mit einem atemberaubenden Alpenpanorama ab. Inge Schäben-Buscher und ihr Ehemann Michael meisterten die berüchtigten Hindernisse auf dem am höchsten gelegenen Hindernislauf der Welt mit Bravour. Einen Tag später nahm sie im italienischen Ultental den Höfelauf über 8,3 Laufkilometer in Angriff, das dort größte und beliebteste Volkssportevent. Mit viel Spaß erleben die Läufer dort neben dem Sport auch jede Menge Kultur.

Circa vier Kilometer ging's nur bergauf - und das mit knallender Sonne im Nacken. Bergab ging es zurück in den schattigen Wald. Fernab der Heimat traf Inge Schäben-Buscher im Ziel einen Läufer aus Kaldenkirchen: Hans-Jakob Bendlage. Auch der M 65-Senior hat die Laufschuhe immer dabei. So klein ist die Läuferwelt.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort