Fußball Auch Venlo steht unter Druck

Venlo · Nach sieben sieglosen Spielen kommt Schlusslicht Twente Enschede. Die Gäste versuchen nach dem Trainerwechsel einen Neustart.

Nach der Länderspielpause geht es für VVV Venlo mit einem Heimspiel weiter. Im Seacon Stadion - De Koel gastiert am Ostersonntag (12.30 Uhr) der FC Twente Enschede. Zur Überraschung der Fußball-Kenner stehen die Gäste auf dem letzten Tabellenplatz in der Ehrendivision. Dabei holte Twente 2009 den Meistertitel, spielte in der Champions League und vor einigen Jahren auch in der Euro-League. Aber aufgrund finanzieller Unregelmäßigkeiten drohte zum Ende der Saison 2016/17 ein Lizenzentzug, der den Zwangsabstieg zur Folge gehabt hätte. Mit nur vier Siegen könnte es am Saisonende dann in die Jupiler League gehen. Nach zwölf Spieltagen ohne Sieg haben die Verantwortlichen die Reißleine gezogen. Trainer Gertjan Verbeek, der in Deutschland aus seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum bekannt ist, wurde in dieser Woche von seinen Aufgaben entbunden. Sein bisherige Assistent Marino Pusic wird in Venlo die Verantwortung an der Seitenlinie haben.

So ganz gelegen kommt VVV-Coach Maurice Steijn der Trainerwechsel nicht. "Twente steht viel schlechter da als der Kader eigentlich ist. Sie haben sich in eine Abwärtsspirale katapultiert, ein Trainerwechsel kann da manchmal befreiend wirken", sagt er. "Nichtsdestotrotz wollen wir das Spiel für uns entscheiden und damit den Klassenverbleib frühzeitig sichern."

In der Hinrunde gewann VVV in Enschede mit 2:1. Vito van Crooij und Jerold Promes waren die Torschützen. Gelingt gegen Twente erneut ein Dreier wäre fünf Spieltage vor dem Saisonende der Verbleib in der Ehrendivision fast abgesichert.

Venlo wartet auch schon eine Weile auf den nächsten Sieg. In den vergangenen sieben Spielen gab es bei vier Unentschieden auch drei Niederlagen. Am Sonntag werden die verletzten Damian van Bruggen und Johnatan Opoku fehlen. Ralf Seuntjens fällt Gelb-Rot gesperrt aus. Ob Tristan Dekker und Lennart Thy mitwirken können, ist noch ungewiss.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort