Fußball Aufsteiger Brüggen setzt seine Party fort

Brüggen · Die erste Saisonpartie in der Fußball-Bezirksliga gewannen die Brüggener ausgerechnet beim Gemeinderivalen TSF Bracht deutlich mit 5:2. Vor allem in der zweiten Hälfte des Derbys wusste der Neuling auch spielerisch zu überzeugen.

 Während bei den Brachtern Ratlosigkeit und Frust herrscht, feiert Sandro Meyer kurz vor der Pause seinen 2:1-Führungstreffer für den Aufsteiger TuRa Brüggen.

Während bei den Brachtern Ratlosigkeit und Frust herrscht, feiert Sandro Meyer kurz vor der Pause seinen 2:1-Führungstreffer für den Aufsteiger TuRa Brüggen.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Einen besseren Start in die Bezirksliga hätten sich die Fußballer von TuRa Brüggen wohl nicht ausmalen können. Am gestrigen Sonntag siegte die Mannschaft vom Trainergespann Tommy Offermanns und Björn Tscheslog im Lokalduell bei den TSF Bracht mit 5:2 (3:1) und setzte sich gleich mal an die Tabellenspitze. Und der deutliche Auswärtserfolg am Alster Kirchweg war auch verdient, denn der Aufsteiger präsentierte sich insgesamt agiler und war vor allem vor dem gegnerischen Tor wesentlich gefährlicher.

"Wir sind absolut zufrieden", waren sich Offermanns und Tscheslog nach der Partie dementsprechend einig. Vor rund 150 Zuschauern starteten beide Mannschaften jedoch überaus nervös in die neue Saison. Viele Ballverluste und viele hektische Zweikämpfe prägten die ersten Minuten des Derbys. Doch mitten in dieser zähen Anfangsphase fiel gleich der erste Treffer für die Gäste. TuRa konnte im Brachter Strafraum eine Überzahlsituation ausnutzen und ging durch Yannik Willemsen in Führung (8.). Als einen "blöden Gegentreffer aus dem Nichts" bezeichnete Tommy Offermanns dann den Ausgleich durch Calvin Bunte in der 18. Minute. Für Markus Steffens, dem Trainer der TSF Bracht, verlief die Partie danach vorerst zufriedenstellend. Denn die Hausherren wurden nach dem 1:1 aktiver, was aber durch die Fahrlässigkeit ermöglicht wurde, die sich kurzzeitig in das Brüggener Spiel einmischte. "Wir waren am 2:1 dran", wusste auch Steffens. Doch der Führungstreffer wollte nicht gelingen - stattdessen klingelte es vor der Pause gleich zweimal im Kasten der Brachter: Erst netzte Sandro Meyer nach starker Vorarbeit von Max Haese ein (37.), mit dem Pausenpfiff erhöhte Erik Pöhler den Spielstand (45.+1.).

"Der dritte Treffer fiel natürlich zu einem wichtigen Zeitpunkt", sagte Björn Tscheslog, der in der zweiten Halbzeit sah, wie seine Mannschaft das Spielgeschehen beherrschte und auch fußballerisch überzeugen konnte, was durch weitere Treffer von Pöhler (59.) und Meyer (84.) zum Ausdruck kam. "Unsere Tore wurden super herausgespielt", analysierten die beiden Brüggener Trainer nach der Partie. Der von Calvin Bunte verwandelte Foulelfmeter in der Nachspielzeit der Partie war dann aus Sicht der Brachter nur noch Ergebniskosmetik.

Für deren Trainer Markus Steffens war die Niederlage im Lokalduell natürlich ärgerlich, dennoch wollte er dem Spiel in der Nachschau auch noch etwas Positives abgewinnen: "Ich hoffe, dass dieses Spiel für einige einen Lerneffekt hatte und wir uns nun am Mittwoch beim nächsten Derby in Waldniel rehabilitieren."

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort