Fußball Bei Jansen platzt der Knoten in Nettetal

Grenzland · Die Nettetaler Landesliga-Fußballer verloren ihren Test gegen den SV Straelen mit 1:4. Die VSF Amern setzten sich in ihrem zweiten Vorbereitungsspiel beim VfL Repelen mit 2:0 durch. Der 1. FC Viersen gewann 1:0 beim SV Grefrath.

Während den VSF Amern und dem 1. FC Viersen gestern Testspielsiege gelangen, kassierte der dritte Fußball-Landesligist aus dem Grenzland eine deutliche Niederlage. Allerdings hatte Union Nettetal in Gestalt des SV Straelen, Primus der zweiten Landesligagruppe, auf eigenem Platz auch den mit Abstand stärksten Gegner zu spielen.

Union Nettetal - SV Straelen 1:4 (0:1). Die ambitionierten Gäste hatten gleich zwei Spieler in ihren Reihen, die ganz frische Beziehungen in Grenzland haben. Tom van Bergen war bis zum Sommer etablierter Innenverteidiger bei den Nettetalern, René Jansen stürmte vor der Winterpause noch für die VSF Amern. Beide standen gestern in der Anfangsformation, bei Jansen platzte in der Partie der Knoten. Er erzielte seine beiden ersten Tore für die Straelener. "Dass ein Spieler seiner Qualität irgendwann treffen würde, war klar", sagte Nettetals Trainer Andreas Schwan, der trotz der deutlichen Schlappe nicht unzufrieden war: "Die ersten 20 Minuten waren richtig stark von uns. Dann mussten wir wegen zahlreicher Verletzungen mehr reagieren, als dass wir agieren konnten." Schon im Vorfeld waren wichtige Spieler ausgefallen, dann mussten während der Partie in Martin Stroetges, Dennis Puhl und Orhan Özkaya weitere Leistungsträger vom Feld. "Ich kann meinen Spieler keinen Vorwurf machen und weiß das Spiel richtig einzuordnen", erklärte Schwan. In der Anfangsphase hätte die Union durch Andreas Kus und Dennis Puhl in Führung gehen können, kam aber erst nach der Pause nach einer scharfen Hereingabe von Kus durch ein Eigentor der Gäste zum Ehrentreffer. Kus sorgte gestern bei den Nettetalern noch einmal für gute Laune. Er gab seine Zusage, auch nächste Saison für die Union zu stürmen.

VfL Repelen - VSF Amern 0:2 (0:1). Die Amerner holten zwar im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung den ersten Sieg, doch zufrieden war Trainer Dennis Sobisz nicht: "So ein Erfolgserlebnis ist zwar gut fürs Selbstvertrauen, und im Vergleich zum ersten Spiel gegen MSV Düsseldorf haben wir uns auch gesteigert. Doch insgesamt war das kein gutes Spiel von uns." Sobisz war die Fehlerquote seiner Spieler viel zu hoch, sein Team strahlte beim Moerser Landesligisten keine Dominanz und Ruhe aus, und es wurde zu viel mit langen Bällen operiert. Die Amerner Tore markierten Max Kapell (12.) und Max Gotzen (65.), aber auch die Gastgeber hatten gute Chancen. Kurz vor Schluss vergaben sie einen Elfmeter.

SV Grefrath - 1. FC Viersen 0:1 (0:1). Nachdem der geplante Test am Samstag in Strümp ausgefallen war, boten die Viersener gestern beim Bezirksligisten erstmals Dennis Richter nach dessen Operation auf, und er spielte die erste Hälfte durch. "Er hat die Ruhe und fordert den Ball, davon haben wir sehr profitiert", sagte FC-Coach Willi Kehrberg. Sein Team ging kurz vor dem Pausenpfiff durch den Japaner Naoya Tawaraishi in Front. Nach der Pause konnte Kehrberg wegen der Ausfälle einiger Defensivspezialisten nur offensiv wechseln, so dass eine Unwucht ins Spiel seiner Mannschaft kam. Doch der Vorsprung konnte bei Chancen auf beiden Seiten über die Zeit gebracht werden. "Das war eine deutliche Leistungssteigerung meiner Mannschaft und damit ein Schritt nach vorne", bilanzierte Willi Kehrberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort