Fußball Bezirksligist Süchteln spielt schon heute

Fussball · Höhepunkt des zweiten Spieltages ist das Derby zwischen Fortuna Dilkrath und Rhenania Hinsbeck.

 Auf Wiedergutmachung aus: Fortuna-Coach Danny Thönes.

Auf Wiedergutmachung aus: Fortuna-Coach Danny Thönes.

Foto: Fupa

Nachdem für einen Großteil der Bezirksligisten am vergangenen Sonntag die Meisterschaft begonnen hat, steht der zweite Spieltag schon in den Startlöchern. Den Auftakt macht bereits heute Abend in Gruppe 3 der ASV Süchteln mit einem Heimspiel gegen die DJK Gnadental (Anstoß 19:30 Uhr).

Die Mannschaft aus Neuss beendete die beiden vergangenen Spielzeiten im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga und startete mit einem 1:1-Unentschieden gegen den Aufsteiger FC Delhoven. Süchteln hingegen strebt nach dem Auftakterfolg bei der Reserve des 1. FC Mönchengladbach gleich den zweiten Sieg an, um sich in der Tabelle in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Spannend wird zu beobachten sein, ob sich der Rücktritt von Fußball-Abteilungsleiter Sven Berx (die RP berichtete gestern) auf die Leistung der Süchtelner auswirkt. Mit großer Spannung wird am Sonntag in Gruppe 4 das Grenzland-Derby zwischen Fortuna Dilkrath und Rhenania Hinsbeck erwartet. Besonders die Ergebnisse der Vorwoche haben dazu geführt, dass die ursprünglich klare Rollenverteilung vor dem Duell aufgehoben worden ist. "Die Chancen stehen meiner Meinung nach bei 50:50", schätzt Hinsbecks Trainer Tom Neber die Ausgangslage ein. Denn während Gastgeber Dilkrath nach der 0:6-Auftaktniederlage beim VfB Uerdingen sicher nicht vor Selbstvertrauen strotzt, reist der Aufsteiger mit breiter Brust ins Heidend. "Die Vorbereitungsspiele und auch die Partie gegen Schwafheim haben gezeigt, dass wir in der Bezirksliga mithalten können", äußert sich Neber optimistisch zu den anstehenden Aufgaben. Für Sorgenfalten könnten lediglich personelle Ausfälle sorgen. So haben etwa Konstantin Georgiadis und Christian Pazzini Blessuren im ersten Spiel erlitten. Auch Danny Thönes sieht seine Mannschaft trotz der Auftaktpleite gut vorbereitet. "Nach einem schlechten Spiel müssen wir nicht alles in Frage stellen. Ein Derby bietet auch immer die Möglichkeit, etwas Wiedergutmachung zu betreiben." Gute Nachrichten gibt es aus personeller Sicht. Christian van de Flierdt steht dem Trainerteam wieder zur Verfügung und auch bei Kapitän Taki Palestis besteht die Möglichkeit einer Rückkehr auf den Platz.

Während die TSF Bracht am zweiten Meisterschaftswochenende keine Partie bestreiten müssen, greift zum ersten Mal der SC Waldniel ins Geschehen ein. Die Schützlinge von Hans Weecks treffen dabei auf den Landesliga-Absteiger Wachtendonk-Wankum, der zum Auftakt einen deutlichen 5:1-Erfolg bejubeln durfte. Der Trainer des SC konnte dabei als Beobachter der Partie einige wichtige Informationen sammeln. "Wir werden gut vorbereitet sein und unsere Chancen suchen." Eben jene Torgelegenheiten gilt es laut Weecks dann auch konsequent auszunutzen. "Wir haben uns in der Vorbereitung in allen Spielen genug Möglichkeiten erspielt." Bei diesem Unterfangen nicht mitwirken können Niklas Kellers (Sperre), Tim Grys und Sebastian Kellers. Auch hinter dem Einsatz von Jan Beerens steht noch ein ziemlich großes Fragezeichen.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort