| 00.00 Uhr

Interview Stefan Voormans
"Breyeller Handbiker-Rennen in Deutschland eine feste Größe"

Viersen. Wenn am 16. August das Radrennen "Rund ums Weiher Kastell" ansteht, organisiert Voormanns wieder ein hochkarätiges Handbiker-Feld.

Nettetal (off) Auch zum zweitägigen 30. Radrennen des SC Union Nettetal "Rund ums Weiher Kastell" starten am Sonntag, 16. August, um 14.15 Uhr in Breyell die Handbiker über 15 Runden à 2,2 Kilometer. Paul Offermanns sprach mit Stefan Voormans, der das Handbiker-Rennen organisiert.

Wie schnell fahren denn die Handbiker in Breyell?

Voormans Der Sieger absolviert diese Distanz voraussichtlich unter 55 Minuten. Die Top-Athleten erreichen hierbei per Armkraft durchschnittlich über 200 Watt an der Kurbel und fahren dabei bis zu 37 Stundenkilometer. Das ist ganz schön schnell für den eckigen Kurs in Breyell.

Hat das Rennen in Breyell einen besonderen Stellenwert unter den Handbikern?

Voormans Das Breyeller Rennen der Handbiker hat sich zu einer festen Größe in der deutschen National Handbike Circuit-Rennserie - kurz NHC - entwickelt. Es ist mit den Marathons in Mainz, Stuttgart und Kassel in der Zahl der Starter ebenbürtig. Das ist doch ein Indiz dafür, dass sich die Präsenz der Handbiker des SC Union Nettetal und das Werben für einen Start in der Seenstadt im Rahmen nationaler und internationaler Rennen auszahlt.

Wer kommt nach Breyell?

Voormans Bei einem gemeinsamen Trainingslager auf Lanzarote konnte ich auch Weltmeisterin Christiane Reppe vom Team Sopur für einen Start bei uns gewinnen. Nur ganz aktuell am Rande: Sie fuhr beim Heidelberg-Marathon einen neuen Weltrekord in 1:00,26 Stunden. Aber auch alte Bekannte, wie der amtierende Weltrekordhalter und paralympische Silbermedaillengewinner Vico Merklein oder der ehemalige Weltrekordhalter Torsten Purschke bekundeten ihre Absicht, um das Weiher Kastell mitzufahren. Ganz besonders freuen können sich die Nettetaler Zuschauer auf den Handbike-Entertainer Mahlon Jenkins. Der liebt es, auch während des Rennens den Kontakt zum Publikum zu suchen. Er übernachtete beim Hamburg-Marathon im gleichen Hotel wie ich und versprach mir, auf jeden Fall zu kommen. Er sagte zu mir: "Die Menschen in Breyell sind einfach klasse."

Wer unterstützt Sie beim Rennen?

Voormans Ohne die Stadt Nettetal und den SC Union Nettetal, vor allem durch seinen Vorsitzenden Wilfried Schmitz, wäre ein Handbike-Rennen bei uns undenkbar. Die Handbiker treffen sich in der barrierefreien Turnhalle am Werner-Jaeger-Gymnasium in Lobberich. Wir fahren dann gemeinsam zum Start in Breyell. Sie finden es stark, von der Polizei dabei eskortiert zu werden.

Wie viele werden denn kommen?

Voormans Letztes Jahr fuhren bei uns 43 Handbiker mit. Ich denke, dass wir in diesem Jahr mehr als 50 Chips zur Zeitnahme bestellen können. Wir sind uns jedoch einig, dass die Masse nicht entscheidend ist. Viel wichtiger ist die Qualität der Teilnehmer.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Interview Stefan Voormans: "Breyeller Handbiker-Rennen in Deutschland eine feste Größe"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.