Lokalsport Brüggen Tigers sind jetzt Bundesligist

Squash · Die Squash Tigers Brüggen sind am Grünen Tisch aufgestiegen. So bekommt die Burggemeinde Brüggen erstmals einen Bundesligisten. Die Tiger-Mannschaft spielte im vergangenen Jahr ihre erste Saison in der Zweiten Liga und schloss diese als Tabellenfünfter ab. Nun hat der Ligaausschuss des Deutschen Squash-Verbandes beschlossen, die Erste und die Zweite Bundesliga zusammenzulegen.

"Es ist für uns sehr reizvoll, in der neu gebildeten Liga zu spielen. Wir haben zumindest eine Mannschaft dabei, die im vergangenen Jahr noch höherklassig gespielt hat", sagt Udo Thäsler, 1. Vorsitzender der Squash Tigers Brüggen. Gemeint ist Worms, das seit Bestehen der deutschen Squash-Liga erstklassig ist und bereits den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat.

Die Bundesliga ist dreigleisig. Es gibt die Gruppen Nord, Süd und Mitte. "In der Bundesliga Mitte gilt es nun für uns zunächst nur zu überleben. Wir treten mit dem gleichen Team an, mit dem wir in der Zweiten Bundesliga gespielt haben. Und wir müssen mit dem gleichen Etat auch eine Klasse höher auskommen. Der Nichtabstiegsplatz sechs ist unser klar abgestecktes Ziel", sagt Thäsler. "Darum wäre es für uns auch wichtig, weitere Sponsoren zu bekommen." Sollten die Tigers dennoch absteigen, würden sie in der Regionalliga spielen und wären dann dort mit zwei Mannschaften vertreten.

Die "Insel" Brüggen ist in der kommenden Saison, die Mitte Oktober beginnt, Austragungsort der Bundesliga-Paarungen. Insgesamt sind es vier Spiele. Der erste Heimspieltag ist am 29. November gegen Seligenstadt und Frankfurt. Die anderen Termine sind auswärts am 18. Oktober (Maintal), 8. November (Paderborn), 20. Dezember (Schwelm). Am 10. Januar und 24. Januar kommen diese Gegner nach Brüggen. Am 28. Februar geht es nach Worms. Die "Tiger" schließen die Saison mit einem Heimspiel am 21. März ab.

Für die "Brüggen Open" am 16. August in der Insel sind die Teilnehmerfelder bereits sehr gut gebucht. Auf Marco Schöppers kommt ein schweres Stück Arbeit zu, wenn er seinen Titel verteidigen will.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort