Fußball Brüggen verliert auch mit neuem Coach

Grenzland · Das Trainerduo der TuRa wird im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga vom erfahrenen Wolfgang Maes unterstützt. Für Primus Süchteln steht heute eine schwere Prüfung beim VfB Uerdingen an.

 Bei Brüggen wieder als Trainer im Einsatz: Wolfgang Maes.

Bei Brüggen wieder als Trainer im Einsatz: Wolfgang Maes.

Foto: Rütten

Bevor es in eine neuntägige Spielpause geht, steht für die Fußball-Bezirksligisten am heutigen Gründonnerstag noch ein kompletter Spieltag an. Bereits eröffnet wurde dieser allerdings schon am Dienstag, wo TuRa Brüggen den nächsten Rückschlag einstecken musste.

TuRa Brüggen - 1. FC Mönchengladbach II 0:3 (0:1). Nur zwei Tage nach der bitteren Niederlage in Waldniel kassierte der abstiegsbedrohte Aufsteiger schon am Dienstag daheim die nächste Pleite - und das überraschend mit einem neuen Mann an der Seitenlinie. Der in Brüggen bestens bekannte Wolfgang Maes wird mit seiner großen Erfahrung bis zum Saisonende Tommy Offermanns und Björn Tscheslog im Trainerteam unterstützen. Doch sein Comeback als TuRa-Coach missglückte. "Wir waren in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft, haben das richtig gut gemacht", sagte Offermanns. Quasi mit dem Pausenpfiff kassierte Brüggen aber das 0:1, ehe die Gäste aus Gladbach mit zwei weiteren Treffer (48., 75.) im zweiten Spielabschnitt für klare Verhältnisse sorgten.

TSF Bracht (14.) - FC Aldekerk (4.). Nach dem wichtigen Sieg in Strümp möchten die Brachter am heutigen Abend nachlegen, um ab der nächsten Woche mit breiter Brust in die Spiele gegen die direkten Konkurrenten zu gehen. Doch in Gestalt von Aldekerk kommt ein Gegner, der in den vergangenen Spielen stets seine Punkte gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenregion geholt hat. Im Hinspiel konnte das Team von Trainer Markus Steffens dem FCA immerhin ein 1:1 abknöfpen.

Fortuna Dilkrath (15.) - SSV Strümp (16.). Als "eines der wichtigsten Spiele der restlichen Saison" bezeichnet Dilkraths Spielertrainer Fabian Wiegers die Begegnung gegen den Tabellennachbarn Strümp, der aktuell nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat als die Fortuna und auf dem ersten direkten Abstiegsplatz steht. Da kommt es sicher zum richtigen Zeitpunkt, dass der gesamte Fortuna-Kader vor der heutigen Partie seine Zusage für die nächste Saison gegeben hat. Nicht nur von dieser Nachricht, sondern auch von der furiosen Aufholjagd am vergangenen Sonntag in Giesenkirchen möchten sich die Dilkrather heute Abend beflügeln lassen. "Ich hoffe, dass wir den Schwung aus der zweiten Halbzeit gegen Giesenkirchen mitnehmen können", sagt Wiegers.

OSV Meerbusch (17.) - SC Waldniel (10.). Nach dem Sieg über Brüggen zeigten sich die Waldnieler erleichtert. "Jetzt genießen wir auch mal unsere Ernte", sagte SC-Trainer Hans Weecks im Hinblick auf 14 eingefahrene Punkte in den bisherigen sieben Spielen nach der Winterpause. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz schon satte acht Zähler, und mit einem Sieg heute Abend beim Tabellenvorletzten OSV Meerbusch würden sich die Schwalmtaler wohl aller Abstiegssorgen entledigen können.

VfB Uerdingen (6.) - ASV Süchteln (1.). "Es gibt für uns keine einfachen Spiele mehr", erklärte ASV-Trainer Heinrich Losing nach dem turbulenten Sieg am vergangenen Spieltag über Teutonia St. Tönis. Der sorgte letztlich dafür, dass der Vorsprung auf den Verfolger aus Giesenkirchen - gegen den es am Ostermontag im Endspiel des Kreispokals geht - auf zwei Punkte ausgebaut wurde. Mit seiner Aussage kam er gleich auf die nächste Partie seiner Mannschaft zu sprechen, die es ebenfalls in sich hat. Die Süchtelner gastieren heute Abend nämlich auf der ungeliebten Asche beim VfB Uerdingen - mit dem siebten Sieg in Folge würde der ASV seine Titelambitionen noch einmal deutlich untermauern.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort