Lokalsport Brüggener arbeiten am Bundesliga-Aufstieg

Brüggen · Für die Squasher aus der Burggemeinde steht in der Regionalliga der vorletzte Spieltag an.

 Tiago Goriely aus der Brüggener Regionalligatruppe.

Tiago Goriely aus der Brüggener Regionalligatruppe.

Foto: RS Brüggen

Ein großes Squash-Wochenende steht in der Insel Brüggen an: Von morgen bis Sonntag gibt es ein Squash-Camp. Geleitet wird es vom 19 Jahre alte Weltranglistenspieler Tiago Goriely, auch Teil des Brüggener Regionalligateams. Zunächst steht die aktuell zahlreiche Brüggener Nachwuchs im Fokus, der darauf brennt, mit seinen Vorbildern Trainingseinheiten und intensive Einzeltrainings machen zu können.

Am Samstagabend und Sonntag planen die Erstliga-Spieler dann weitere Trainingseinheiten für die Senioren und alle Aktiven in der Insel Brüggen. Davor bestreitet Goriely am Samstag mit der Regionalliga-Truppe der Brüggener den vorletzten Spieltag. RS Brüggen reist als unangefochtener Tabellenführer nach Krefeld, wo es nicht nur gegen die starken Seidenstädter geht, sondern auch noch gegen die in der unteren Tabellenhälfte platzierten Kölner. Mit zwei Siegen wäre den Brüggenern die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, denn ihr Vorsprung ist schon jetzt sehr komfortablen Vorsprung haben.

Sollte es beim ersten Platz bleiben, wäre der nächste Schritt in Richtung Bundesliga die Teilnahme am Final Four, wo die vier besten Mannschaften der beiden Regionalligen in NRW aufeinandertreffen. "Hier können wir uns auch gute Chancen ausrechnen, als beste Amateurmannschaft in NRW den Titel zu erreichen", sagt RS-Vorsitzender Paul-Ludger Schmitz. Aktuell laufen auch schon die Gespräche, über die Teilnahme an der professionell ausgerichteten Bundesliga auf Hochtouren. "Zur finalen Teilnahme fehlen uns aktuell noch die Zusagen von leistungsstarken deutschen Spielern, die mit einem schlagkräftigen Brüggener Nachwuchsteam das Abenteuer Bundesliga in der Insel Brüggen beginnen wollen." Die Meldung der Mannschaft für die Bundesliga muss bis Anfang April erfolgen. Bis dahin wollen die Brüggener hart an sich arbeiten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort