Fußball Brüggener Frauen atmen auf

Wuppertal/Brüggen · TuRa-Fußballerinnen stoppen Talfahrt in der Niederrheinliga in Wuppertal.

 Laura Houben traf für Brüggen bei Fortuna Wuppertal.

Laura Houben traf für Brüggen bei Fortuna Wuppertal.

Foto: Fupa

Die Fußballerinnen von Niederrheinligist TuRa Brüggen können also doch noch gewinnen. Bei Schlusslicht Fortuna Wuppertal landete die Mannschaft von Wolfgang Maes mit 3:0 nicht nur den ersten Sieg in diesem Jahr, sondern baute den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bei noch zwei ausstehenden Spielen auf vier Punkte aus.

"Da ist uns allen ein Stein vom Herzen gefallen", sagte Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns. "Wir müssen in den beiden letzten Spielen aber noch einmal alle Kräfte bündeln, um den Klassenerhalt auch aus eigenen Kräften perfekt zu machen." Die vielen Gespräche vor und nach den Pfingsttagen haben genau den entsprechenden Effekt gebracht. Saßen in den letzten Spielen maximal zwei Spielerinnen auf der Ersatzbank, konnten die Brüggenerinnen beim Anpfiff fast schon in Bestbesetzung antreten. Entsprechend couragiert spielten die TuRanerinnen beim Tabellenletzten auf. Doch es dauerte bis zur 22. Minute, ehe Aylin Disli das 1:0 markierte. Auch danach waren die Brüggenerinnen weiter klar am Drücker. Aber sie machten es selbst weiter spannend. Es dauerte tatsächlich bis zur 82. Minute, ehe Laura Houben das sicherlich vorentscheidende 2:0 erzielte. In der Schlussphase gaben sich die Gästespielerinnen auf, und Monika Gruteser ließ sich eine tolle Chance nicht nehmen, um den Endstand auf 3:0 für TuRa Brüggen auszubauen.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort