Lokalsport Brüggener können zum Derby beim TSV Boisheim laufen

Fussball-Kreisliga · TuRa will starke Bilanz ausbauen, die Boisheimer brauchen Zähler im Abstiegskampf. Concordia durch Ampelkarten geschwächt.

a (ms/kpn) Fünf Spieltage stehen in der Kreisliga A noch an. Bis zum Schluss muss aus dem Grenzland wohl nur der Aufsteiger TSV Boisheim um den Klassenverbleib zittern.

Kreis Kempen/Krefeld: TSV Krefeld-Bockum (4.) - Dülkener FC (6.). Nach dem Sieg von Fischeln II im vorgezogenen Spiel gegen Union Krefeld sind die Aufstiegs-Chancen für Bockum erneut ein wenig gesunken. Doch mit einem Erfolg gegen Dülken könnte der Abstand zum Zweiten auf sieben Zähler verkürzt werden. Personell, so DFC-Trainer Stephan Krahnen, hat sich in seinem Lazarett kaum etwas getan.

Viktoria Anrath (12.) - TSV Kaldenkirchen (9.). Die Anrather sind der Senkrechtstarter der vergangenen Wochen. Von einem klaren Abstiegsplatz haben sich die Spieler von Trainer Burkhard Michels, der in Nettetal lebt, aus der akuten Gefahrenzone gespielt. Sie haben es jetzt selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu schaffen. Das weiß auch das Kaldenkirchener Trainerduo Uli Haas und Michael Bieck, das mit seinem Team. Wenn am Ende wirklich nur zwei Mannschaften absteigen, ist der derzeitige Zehn-Punkte-Vorsprung der TSVer auf den Vorletzten Kempen schon ein sattes Polster. "Es sieht gut aus. Aber wir können uns noch nicht in Sicherheit wiegen", sagt Kaldenkirchens Fußballchef Jochen Heussen vor dem Spiel.

TSV Boisheim (13.) - TuRa Brüggen (7.). Die Brüggener haben keine lange Anreise. Wenige Minuten brauchen die Spieler von Jacky Hermans vom Vennberg mit dem Auto zum Sportplatz in Boisheim. Eigentlich könnten sich seine Spieler sogar durch das Happelter nach Boisheim warmlaufen, um die eindrucksvolle Bilanz in der Rückrunde beim TSV weiter auszubauen. Aber Gegner Boisheim muss etwas dagegen haben. Denn nach der jüngsten Durststrecke liegen die TSVer nur noch vier Zähler von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. "Wir müssen uns damit abfinden, dass wir wohl bis zum letzten Spieltag zittern müssen", sagt Boisheims Fußballobmann Bernd Stöcker.

MG/Viersen: ASV Süchteln II (9.) - Red Stars MG (13.). Fünf Tiefschlaf-Minuten kosteten die Süchtelner am Sonntag daheim gegen das Spitzenteam Wickrath die wahrscheinlich vorzeitige Entscheidung im Abstiegskampf. Sollte nun gegen die Red Stars ein Sieg gelingen, müsste mit 33 Zählern der Verbleib in der Liga sehr wahrscheinlich gesichert sein. Der Gegner spielt in der Rückrunde jedoch auch eine ordentliche Rolle und ist ebenfalls auf dem Weg, die Klasse zu halten.

Sportfreunde Neersbroich (14.) - Concordia Viersen (5.). "Nach dem Rückstand standen wir bis zur Pause eine Viertelstunde völlig neben den Schuhen", erklärte Concorden-Trainer Mischa Bongarz am Sonntag nach dem 0:3 gegen Spitzenreiter Neuwerk. Eine Phase dieser Länge brachte Viersen II jüngst beim 0:4 daheim gegen die Neersbroicher auf die Verliererstraße. Und die Aufgabe auf dem unebenen Geläuf in Neersbroich wird auch dadurch nicht einfacher, dass Mark Wilms und Klaus Kießig nach den Ampelkarten vom Sonntag nun fehlen werden.

TuS Wickrath (2.) - 1. FC Viersen II (8.). Auch die FC-Reserve sollte sicherheitshalber noch einen Sieg einfahren, um nicht mehr in Gefahr zu geraten. Leicht wird das morgen aber nicht, denn für die Wickrather könnte bei einer Niederlage der Aufstiegs-Zug bereits abfahren. Fest steht, dass der FC an guten Tagen auch die Spitzenteams der Liga in Schwierigkeiten bringen kann. Doch Trainer Volker Hansen beklagt immer wieder die fehlende Beständigkeit in den Leistungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort