Fußball Brüggener Trainer-Duo holt sich Unterstützung

Brüggen · Routinier Wolfgang Maes soll dabei helfen, dass die TuRa in der Fußball-Bezirksliga den Klassenverbleib schafft.

Es war schon eine überraschende Nachricht, die der Fußball-Bezirksligist TuRa Brüggen vor einer Woche in den sozialen Netzwerken veröffentlichte. Nur wenige Stunden vor dem Duell gegen die Reserve des 1. FC Mönchengladbach gab der Aufsteiger bekannt, dass Wolfgang Maes bis zum Saisonende das Trainerteam um Tommy Offermanns und Björn Tscheslog unterstützen wird. Der erfahrene Trainer, der schon von 2012 bis 2014 für die erste Mannschaft der TuRaner verantwortlich war und seitdem in der Brüggener Mädchen- und Damenabteilung trainiert, soll den kriselnden Bezirksligisten wieder in ein ruhiges Fahrwasser leiten, um den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Dieser Schritt war allerdings keiner, der aufgrund der aktuellen Situation von den Verantwortlichen des Vereins initiiert wurde. "Tommy hatte die Idee, Wolfgang mit ins Trainerteam zu holen. Und wenn du so einen erfahrenen Mann als Unterstützung dabei haben kannst, habe ich nichts dagegen", berichtet TuRas Fußball-Abteilungsleiter Heinz Offermanns, der froh darüber ist, dass sich Maes zu diesem Schritt bereiterklärt hat. Die erste Partie mit seiner Unterstützung ging gegen Mönchengladbach II allerdings 0:3 verloren. Nach sieben Spielen in Folge ohne einen Sieg erhoffen sich die Brüggener nun allerdings endlich wieder ein Erfolgserlebnis, das sie auch dringend benötigen. Denn durch die schwachen Ergebnisse ist das Team aus der Burggemeinde wieder in höchste Abstiegsnot geraten und hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den aktuell Dilkrath belegt.

Dass mit der Rückholaktion von Wolfgang Maes die beiden jungen Trainer Tommy Offermanns und Björn Tscheslog nicht in den Hintergrund gedrückt werden, stellte Heinz Offermanns deutlich klar - vor allem im Hinblick auf die kommende Spielzeit. "Tommy und Björn werden auch in der nächsten Saison Trainer sein, das steht fest", erklärt er. Damit die Brüggener auch in der nächsten Saison mit ihrem Trainerduo in der Bezirksliga antreten können, wäre schon ein Sieg am kommenden Wochenende beim SV Lürrip von hoher Bedeutung.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort