Lokalsport Brüggens Frauen ärgern sich über Neuansetzung im Pokal

Frauenfussball · Im Lager von Niederrheinligist TuRa Brüggen freut man sich zwar auf das Meisterschaftsspiel beim Tabellenzweiten SV Walbeck, doch andererseits wurmt die Spielerinnen und Verantwortlichen eine andere Sache: Das Viertelfinalspiel im Niederrheinpokal gegen den Regionalliga-Spitzenreiter und Drittliga-Anwärter Borussia Mönchengladbach.

"Eigentlich gilt doch Pokal vor Meisterschaft", sagt Brüggens Fußballverantwortlicher Heinz Offermanns und zeigt sich wie alle anderen im Brüggener Lager etwas unglücklich über die Spielverlegung vom eigentlich angesetzten Termin am 12. April auf den 1. Mai. "Wir werden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt", sagt Offermanns weiter. "Uns hat keiner gefragt, auf Anfragen gibt es keine Antwort. Und das Schönste ist, wir haben am 1. Mai acht Spielerinnen nicht in Brüggen, so dass wir das Pokalspiel absagen mussten." Zumindest im Kreispokal durften die Brüggenerinnen ran. Unter der Woche gab es in der dritten Runde gegen den Kreisliga-Spitzenreiter Union Nettetal durch die Treffer von Lea Hardler und Pilar Stüttgen einen 2:0-Sieg. "In Walbeck hängen die Trauben am Sonntag sicherlich sehr hoch für uns, aber wir werden uns dort so gut wie möglich verkaufen", versichert Heinz Offermanns.

Auch Landesligist TSV Kaldenkirchen hat sich im Kreispokal warm geschossen. Gegen den OSV Meerbusch gab es ein 10:0. "Noch eine Runde, dann sind wir im Niederrheinpokal", freute sich TSV-Trainer Dirk Flüggen. Die Tore gegen Meerbusch erzielten Melanie Leuf (3), Anne Jacobs (4), Sarah Hardt (2) und Lena Heimes. In der Meisterschaft spielt Kaldenkirchen morgen beim Tabellenzehnten Niersia Neersen. Für Liga-Kollege Fortuna Dilkrath kam in der dritten Kreispokalrunde das Aus. Beim Bezirksligisten Marathon Krefeld verloren die Schützlinge von Fortunen-Trainer Güven Akkan nach der Verlängerung 1:3. Dabei hatte Katja Hermans die Fortuna sogar in Front geschossen. Morgen spielt die Fortuna bei Spitzenreiter Rheurdt-Schaephuysen.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort