Fußball Brüggens Frauen stehen vor wichtiger Partie in Rees

Grenzland · Spannender Abstiegskampf in der Niederrheinliga. In der Fußball-Landesliga steht wohl Vorentscheidung an.

Die Fußballerinnen von Niederrheinligist TuRa Brüggen haben nach wie vor den Klassenverbleib in den eigenen Händen. Werden die noch vier ausstehenden Spiele allesamt gewonnen, kann den Spielerinnen von Wolfgang Maes nichts mehr passieren. Doch im Brüggener Lager ist man schon mit weniger Punkten wohl mehr als zufrieden. Ein ganz wichtiges Spiel steht den Brüggenerinnen morgen bevor. Die TuRanerinnen müssen beim Vorletzten SV Rees antreten, der in der Tabelle fünf Zähler hinter Brüggen liegt.

"In diesem Spiel müssen wir unbedingt punkten", fordert Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns. "Zwei Wochen später geht's dann noch gegen den Letzten und bereits abgestiegenen Club von Fortuna Wuppertal. Dass sind die beiden Spiele, wo die Big-Points geholt werden müssen." Personell muss die TuRa am Sonntag jedoch auf Monika Gruteser und Yvonne Osten verzichten, die beide berufsbedingt nicht eingesetzt werden können.

Eine Liga tiefer in der Landesliga kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten TSV Kaldenkirchen und dem Zweiten TuSa Düsseldorf. Beide haben ein Spiel weniger als der derzeitige Spitzenreiter 1. FC Mönchengladbach, liegen aber einen Punkt hinter beziehungsweise sind punktgleich mit den Gladbacherinnen. "Das wird sicherlich eine kleine Vorentscheidung in Sachen Titel geben", sagt Kaldenkirchens Trainer André Küppers. Für Liga-Kollege Fortuna Dilkrath geht es weiter um den Klassenerhalt. Das Schlusslicht erwartet auf der Anlage im Heidend den Elften SV Hilden-Nord. "Ein Punkt wäre schon toll, ein Sieg grandios", sagt Dilkraths Trainer Heiko van der Velden, der mit seiner Elf weiterhin nur einen Zähler hinter dem Vorletzten Niersia Neersen liegt.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort