Fußball Büggener Frauen wollen an Hinrunde anknüpfen

Grenzland · Auch im Frauenfußball geht am Wochenende die Rückrunde los. Niederrheinligist TuRa Brüggen hat gleich ein Heimspiel. Der Sechste erwartet auf dem Vennberg um 13 Uhr den Zehnten SGS Essen III. "Wir haben in der Hinrunde 19 Punkte geholt und uns damit nach unten einen guten Vorsprung verschaffen können", sind sich TuRa-Trainer Wolfgang Maes und Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns einig. "Es wäre schön, wenn wir eine ähnliche gute Rückrunde hinlegen könnten." In der Halle wurden die Brüggenerinnen Dritter beim Masters in Dülken und Zweiter beim Kreisturnier.

In der Landesliga liegt der TSV Kaldenkirchen punktgleich mit Spitzenreiter 1. FC Mönchengladbach auf Rang zwei. Vor dem Start am späten Sonntagnachmittag mit dem Heimspiel gegen den Achten SV Rosellen haben die Kaldenkirchenerinnen jedoch schon zwei Pflichtspiele hinter sich. Im Niederrheinpokal schied der TSV erst im Achtelfinale gegen den Regionalliga-Dritten Borussia Bocholt aus. Dafür gab es vor Wochenfrist ein 3:0-Sieg im Kreispokal gegen den Bezirksligisten Union Nettetal. "Wir wollen so lange wie möglich ganz oben mitspielen", erklärt Kaldenkirchens Trainer André Küppers. Liga-Kollege Fortuna Dilkrath plagen da viel andere Sorgen. In der Hinrunde sammelten die Dilkratherinnen nur vier Zähler, so dass das Abstiegsgespenst spukt. In der Winterpause präsentierte Dilkrath dann in Heiko van der Velden einen neuen Trainer, da Gerd Saurwein aus persönlichen Gründen zurücktrat. Van der Velden kann in der Rückrunde den sehr jungen Kader mit den beiden reaktivierten Spielerinnen Birgit Klein und Christina Klocke verstärken. Am Sonntag haben die Dilkratherinnen spielfrei, da der ursprüngliche Gegner SSV Sudberg sein Team zurückzog und als erster Absteiger feststeht.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort