Lokalsport Chiquinho will mehr Union-Tore sehen

Landesliga · Fußball: Landesligist SC Union Nettetal hat gestern mit der Vorbereitungauf die kommende Spielzeit begonnen. Zusammen mit Spielertrainer Alexandre Chiquinhogehören 29 Spieler dem Kader an. Die sechs Neuzugänge sind allesamt Offensivkräfte.

Seit gestern rollt der Ball wieder bei Union Nettetal. Trainer Alexandre Chiquinho bat seine Kicker zur ersten Trainingseinheit in der Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Saison. Sechs Wochen harter Arbeit stehen nun vor den Fußballern, bevor der Meisterschaftsspielbetrieb am 16. August Fahrt aufnimmt.

Während die erste Einheit vor allem dem Kennenlernen untereinander galt und mit einem gemütlichen Beisammensein abgerundet wurde, wird der Coach die Zügel in den kommenden beiden Wochen ziemlich anziehen. Tägliches Training ist dann angesagt, selbst wenn das Thermometer noch einmal wie in der vergangenen Woche extrem in die Höhe schnellen sollte. "Ich kann die Temperaturen nicht ändern. Grundsätzlich werden wir das Training durchziehen. Es ist wichtig, dass die Spieler alles mitnehmen. Die Vorbereitung ist das Wichtigste. Das ist die Basis für die gesamte Hinrunde", sagte Chiquinho, der ehemalige Bundesliga-Profi von Borussia Mönchengladbach. "Beim Saisonstart wird auch kein Gegner darauf Rücksicht nehmen, dass es beim Training vielleicht zu heiß gewesen sein könnte."

Inklusive Chiquinho gehören 29 Akteure zum neuen Kader des SC Union. Vom Landesliga-Absteiger VfL Tönisberg kamen Maurice Heylen und Dustin Herrmann, Bastian Levels wechselte von der DJK VfL Willich, Blerim Rrustemi vom Rheydter Spielverein, Tobias Gorgs vom 1. FC Kleve und Calvin Bunte aus dem eigenen Nachwuchs nach Nettetal. Im Vergleich zur vergangenen Saison haben die Nettetaler damit ausschließlich in der Offensive nachgelegt. Alle sechs Neuen sind im Mittelfeld oder in der Offensive zuhause. "Wir haben auch einige Erfahrene geholt. Der eine oder andere weiß, wo das Tor steht. Unsere Torchancenverwertung war in der letzten Saison nicht gut. Da müssen wir uns verbessern", sagte Trainer Chiquinho gestern.

Neben den Einheiten auf dem Fußballfeld werden die Nettetaler auch aufs Rad steigen. Spinning und Crosstraining sind angesagt. In Kooperation mit Grenzland-Fitness werden Spieler in Amern und in der Lobbericher Hattrick Hall strampeln. "Für die Spieler ist das mal etwas anderes. Das verbessert die Fitness", sagte Chiquinho. Notgedrungen bleibt der Fußball bei diesen Einheiten natürlich außen vor, ansonsten aber steht das Spielgerät trotz aller Arbeit an der Kondition im Fokus. "Ich mache alles mit dem Ball", sagte Chiquinho.

Er hofft, dass er die Vorbereitung ohne Verletzte übersteht. "Ich brauche alle Spieler. Wir haben 18 Mannschaften in der Gruppe. Das wird eine lange Saison. Da brauche ich jeden Einzelnen", sagte er.

Beim gestrigen Trainingsauftakt waren jedenfalls noch nicht alle dabei. Tom van Bergen und Moritz Steiner etwa weilten noch im Urlaub. Andere wie zum Beispiel Henning Heythausen müssen erst noch ihre alte Verletzungen und Blessuren auskurieren.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort