Fußball Concordia-Kicker gewinnt TV-Abstimmung

Fußball · Testspiel-Treffer von Ferhat Aslan wird bei Arnd Zeigler im WDR zum "Kacktor des Monats" gewählt.

 Ferhat Aslan schoss das "Kacktor des Monats".

Ferhat Aslan schoss das "Kacktor des Monats".

Foto: Archiv

Ferhat Aslan wusste nicht, wie ihm geschah. Der 18-Jährige stand erstmals von Anfang an in der Herrenmannschaft von BW Concordia Viersen auf dem Feld. Ihm gelang im Testspiel gegen die DJK Hehn ein Allerweltstor und plötzlich war er im Fernsehen. In der WDR-Sendung "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" erhielt er vor gut zwei Wochen eine Nominierung in der Rubrick "Kacktor des Monats", im Grunde das Gegenstück zu den sehenswerten Treffern beim Tor des Monats in der ARD. Und am vergangenen Sonntag verkündete Zeigler, dass Viersener tatsächlich auf Platz eins gewählt wurde.

"Ich habe mich auf jeden Fall gefreut", sagt Aslan. Das "Kacktor des Monats", das eigentlich ein "Kacktor der Winterpause" ist, fällt im Fußball jede Woche zig Mal. Es war weder besonders schön, noch besonders ungewöhnlich. Aslan stocherte der Ball von der rechten Seite des Tores einfach nur irgendwie über die Linie und berührte anschließend mit dem Kopf noch den Torpfosten. "Eigentlich sind blödere Tore in der Auswahl gewesen", meint der Schüler. Aber sei es drum, schließlich hatte Aslan seine Mitspieler und Freunde im Rücken und die hatten offenbar jede Menge Spaß an der Aktion. Sie stimmten mit großer Begeisterung für Aslan ab. "Wir haben in den WhatsApp-Gruppen immer geschrieben", berichtet Aslan. Am Ende sprang für ihn mit fast 57 Prozent aller Stimmen ein eindeutiger Sieg heraus. Der beste Konkurrent bekam gerade mal etwas über 30 Prozent. "Ich freue mich für meine Mannschaft und für meinen Trainer", sagt Aslan. Als Auszeichnung soll Aslan eine weiße Klobrille mit der Aufschrift "Kacktor des Monats" erhalten. Die bekommt dann einen Ehrenplatz auf der Anlage von bei Blau-Weiß Concordia Viersen. "Wir wollen sie in der Kabine aufhängen", erklärt Aslan. Er spielt seit dieser Saison in der A-Jugend von Blau-Weiß Concordia Viersen, hat aber auch Pers-pektiven Richtung erste Herrenmannschaft. Zuvor kickte er beim ASV Süchteln. Der 18-Jährige geht in Viersen zur Schule. "Ich möchte einen schönen Abschluss machen und dann gucken wir mal", sagt er.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort