Lokalsport Concordia Viersen hofft gegen Neuwerk auf die Trendwende

Fussball-Kreisliga · Allerdings ist morgen der Tabellenführer in Helenabrunn zu Gast. Für den TSV Boisheim steht bei Union Krefeld ein Schlüsselspiel auf dem Programm.

 Fabian Zacherl vom A-Ligisten BW Concordia Viersen.

Fabian Zacherl vom A-Ligisten BW Concordia Viersen.

Foto: Fupa

A (ms/kpn) Für Aufsteiger TSV Boisheim wird die Luft um den Klassenerhalt immer dünner. Nur noch vier Zähler haben die TSVer noch Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Wenn am Ende sogar noch drei Mannschaften den Gang in die B-Liga gehen müssten, wäre es sogar nur ein Punkt, die Boisheim Vorsprung hätte. In der Gladbacher Gruppe haben es Concordia und Süchteln II am Sonntag mit den beiden Top-Teams der Liga zu tun.

Kreis Kempen/Krefeld: Union Krefeld (12.) - TSV Boisheim (11.). Obwohl die Situation für den TSV Boisheim alles andere als rosig aussieht, behält Trainer John Hesen die Ruhe. "Die Mannschaft ist weiterhin voll motiviert, obwohl mehrere Spieler den Verein am Ende der Saison verlassen werden", sagt TSV-Trainer Hesen. "Unser letztes Spiel gegen Strümp war trotz der Niederlage vielleicht unser bestes Spiel während der gesamten Saison." Deshalb zeigt sich Hesen auch optimistisch, dass im Schlüsselspiel beim Tabellennachbarn Union Krefeld alles drin ist. "Wir nehmen den Kampf an", sagt Hesen. "Wir haben alles selbst noch in der Hand."

TSV Kaldenkirchen (9.) - Dülkener FC (6.). "Wir wollen uns für die knappe Niederlage im Hinspiel revanchieren und uns weiter von den Abstiegsrängen fernhalten", sagt Kaldenkirchens Fußballchef Jochen Heussen. "Und zudem wäre es schön, wenn unsere kleine Serie mit drei Spielen ohne Niederlage weiter halten kann." Personell werden die Kaldenkirchener am Sonntag drei bis vier A-Junioren in die Startelf nehmen. Dülkens Trainer Stefan Krahnen, der bekanntlich am Ende der Saison aufhören und den Trainerstab an Stefan Lückgen weitergeben wird, plagen weiterhin erhebliche personelle Probleme. "Es wird einfach nicht besser", sagt Krahnen. "Mir bleibt weiterhin nichts anderes übrig, als vor jedem Spiel zu improvisieren. Ziel Nummer eins bleibt aber weiterhin, dass wir die noch nötigen Punkte für den Klassenerhalt endgültig holen."

TuRa Brüggen (8.) - Hülser SV (3.). Nach der 0:1-Niederlage während der Woche gegen Kellerkind Viktoria Anrath hat sich der Dritte Hülser SV selbst erheblich unter Druck gesetzt, wenn er am Ende noch mit um den zweiten Aufstiegsplatz mitspielen möchte. Das wird den TuRanern morgen garantiert entgegenkommen, da Hüls das Spiel machen muss. Nach dem Sieg beim Tabellenvierten Bockum dürfen die Spieler von TuRa-Trainer Jacky Hermans auch entsprechend selbstbewusst aufspielen.

Kreis MG/Viersen: 1. FC Viersen II -SF Neersbroich 0:4 (0:3). Nach einer bislang ordentlichen Rückrunde musste die Viersener Reserve gestern in der vorgezogenen Partie eine bittere Niederlage gegen die in der Tabelle schlechter platzierten Neersbroicher hinnehmen. Schon zur Halbzeit lag die Truppe von Volker Hansen mit 0:3 im Hintertreffen. Als dann Neersbroichs Marco Retzsch in der 59. Minute per Strafstoß auf 4:0 erhöhte, war endgültig eine Entscheidung gefallen.

ASV Süchteln II (9.) - TuS Wickrath (2.). Wie schwer es gegen Neersbroich sein kann, musste am Sonntag Süchtelns Trainer Peter Vieten feststellen. Am Ende gab es ein 3:3, das nach 3:1-Führung jedoch vollkommen unnötig war. "Einige meiner Spieler haben dann mit dummer Arroganz gemeint, das Spiel mit Hacke und Spitze gewinnen zu können", erklärte er, als er vergebene Chancen zum 4:1 und 5:1 schilderte. Die Reaktion, die er jetzt von seinem Team erwartet, dürfte für einen Erfolg gegen Wickrath am Sonntag auch notwendig sein.

Concordia Viersen (5.) - Sportfreunde Neuwerk (1.). Hatte bei der Niederlage gegen Korschenbroich noch die Abwesenheit des gesperrten Fabian Zacherl als Erklärung gedient, so unterlagen die Concorden zuletzt dem SC Hardt in eigentlich sehr ordentlicher Besetzung. Nun hofft Trainer Mischa Bongarz auf die Trendwende, was aber am Sonntag gegen Spitzenreiter Neuwerk nicht leicht sein dürfte. Das Hinspiel daheim gewannen die Neuwerker knapp 2:1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort