Fußball Concordia Viersen schickt erstmals ein Frauenteam ins Rennen

Viersen · Wenn am Wochenende die Fußballsaison der Frauen beginnt, ist BW in der Kreisliga dabei. Der Spaß soll im Vordergrund stehen.

 Trainerin Janine Stapel (4. v.r.) bei einer Übungseinheit des neuen Frauenteams bei Concordia. Die Spielerinnen haben sichtbar ihren Spaß.

Trainerin Janine Stapel (4. v.r.) bei einer Übungseinheit des neuen Frauenteams bei Concordia. Die Spielerinnen haben sichtbar ihren Spaß.

Foto: Busch

Obwohl bei Blau-Weiß Concordia Viersen schon sehr lange Fußball gespielt wird, kommt es am Wochenende im Klub zu einer Premiere: Erstmals in der Geschichte des Vereins wird eine Frauenmannschaft um Punkte spielen. "Wir freuen uns schon wahnsinnig doll auf die neue Saison", sagt Brigitte Munsch, die Betreuerin der Frauenmannschaft, die Trainerin Janine Stapel in allen Belangen unterstützen wird.

"Als wir mit unserem Vorschlag bei der Concordia vorstellig wurden, ob wir eine Frauenmannschaft im Verein gründen und am Meisterschaftswettbewerb teilnehmen könnten, hat Vorstandsmitglied Erich Giebmanns nicht lange gezögert und uns sofort grünes Licht gegeben." Zuletzt war ein Großteil des neuen Viersener Kaders bei den Sportfreunden in Neuwerk aktiv. "Einige wollten noch einmal was Neues beginnen und waren auf der Suche nach einem Verein", sagt Brigitte Munsch. "Und hier in Viersen sind wir gleich mit offenen Armen empfangen worden." In die neue Saison gehen die Viersenerin in der Kreisliga mit einer Neuner-Mannschaft an den Start, da der derzeitige Kader mit elf Spielerinnen noch zu klein ist. "Natürlich sind wir jetzt auf der Suche nach Spielerinnen, die gerne bei uns mit von der Partie sein möchten", so Munsch weiter. "Wir wollen in der Kreisliga in erster Linie viel Spaß am Fußball haben und ohne jeglichen Leistungsdruck unsere Spiele absolvieren."

Zweimal in der Woche(dienstags und donnerstags) wird trainiert. Am Wochenende stehen dann die Meisterschaftsspiele auf dem Programm. Und die Verantwortlichen von Blau-Weiß schlagen mit der Neugründung der Frauenmannschaft natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn die Spielerinnen der Nachwuchsmannschaften, die schon seit einiger Zeit im Bereich der U13, U15 und U17 aktiv sind, brauchen sich jetzt nicht mehr nach dem Ausscheiden aus der Jugend einen neuen Verein zu suchen. Das erste Testspiel vor dem Meisterschaftsauftakt am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen die Sportfreunde Neersbroich ging zwar mit 2:11 gegen Grün-Weiß Schwanenberg verloren, aber die Enttäuschung hielt sich in Grenzen: "Das hat die Spielerinnen aber überhaupt nicht groß gekümmert", waren sich Trainerin und Betreuerin einig. "Die Mädels haben einfach nur Spaß gehabt, dass sie endlich wieder Fußball spielen können."

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort