Fußball Damen der TG Waldniel stehen mächtig unter Zugzwang

Grenzland · In der Tennis-Niederrheinliga brauchen die Waldnielerinnen unbedingt einen Sieg. Elmpts Herren 55 sind noch mitten im Aufstiegsrennen.

 Kathrin Thielen (l.) und Vero Sirries hoffen auf einen Sieg.

Kathrin Thielen (l.) und Vero Sirries hoffen auf einen Sieg.

Foto: TGW

Es dürfte bei einem kurzen Gastspiel in der Tennis-Niederrheinliga in diesem Sommer bleiben für die Damen 30 der TG Waldniel. Das Team um Spielführerin Veronique Sirries hat bislang noch nicht den Rhythmus gefunden, der die Waldnielerinnen in den vergangenen Jahren auszeichnete. Auch ständige personelle Ausfälle schwächten die Mannschaft spürbar. Das macht sich natürlich auch in der bisherigen Bilanz bemerkbar. Nach vier Spieltagen mit vier teilweise deutlichen Niederlagen liegen die Aufsteigerinnen noch sieglos auf dem vorletzten Tabellenrang. Da immerhin drei Teams in diesem Jahr absteigen, hat das heutige Gastspiel beim Tabellenfünften TC Holthausen bereits vorentscheidenden Charakter. Bei einer Niederlage wäre der Klassenerhalt nicht mehr zu schaffen.

So dramatisch ist die Situation bei den Damen 55 des Viersener THC als Aufsteiger in der Niederrheinliga noch nicht. Drei Niederlagen steht immerhin ein Heimsieg entgegen. Gleich drei weitere Mannschaften haben ebenfalls nur einen Punkt auf dem Konto, so dass der Abstiegskampf noch völlig offen ist. Nach der hauchdünnen 4:5-Niederlage bei Jahn Hiesfeld muss heute auf heimischer Anlage unbedingt gegen den Tabellendritten TC Vorster Wald gewonnen werden.

Dies gilt auch für die Herren 55 des Dülkener TC in der Niederrheinliga. Im heutigen "Kellerduell" beim TC Stadtwald Hilden empfängt der Tabellenvorletzte in Gestalt der Dülkener das noch sieglose Schlusslicht. Ein Auswärtserfolg im vorletzten Saisonspiel ist daher Pflicht für den DTC, wenn der Abstieg noch vermieden werden soll.

Deutlich freundlicher sieht dagegen die Bilanz bei den Herren des VTHC in der 1. Verbandsliga aus. Durch den zweiten Saisonsieg am vorigen Wochenende mit 7:2 gegen BW Elberfeld kletterten die Viersener auf den dritten Tabellenplatz. Mit einem Auswärtssieg bei der Zweitvertretung des TC Essen-Bredeney morgen Vormittag könnte das leicht favorisierte Team um Kapitän Tim Jacobs den angestrebten Klassenerhalt fast schon sicherstellen. Allerdings bleibt abzuwarten, in welcher Aufstellung der Tabellenvorletzte den VTHC empfängt.

Weiterhin extrem spannend bleibt es bei den Herren 55 des Elmpter TC im Kampf um den angestrebten Aufstieg in die Niederrheinliga. Nach der unerwarteten Niederlage in Holthausen zeigten sich die Elmpter am vorigen Wochenende beim 6:3-Heimsieg gegen BW Wickrath bestens erholt. Im vorletzten Saisonspiel beim Tabellennachbarn TC Blau-Gelb Eigen muss heute unbedingt nachgelegt werden, damit es am letzten Spieltag zum großen Finale gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Rochusclub Düsseldorf II kommt.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort