| 00.00 Uhr

Vor Dem Saisonstart Sc Waldniel Ii (kreisliga A)
Das Darmstadt der Kreisliga A

Viersen. Waldniel Reiner Fiedler, Trainer vom Aufsteiger SC Waldniel II, redet nicht viel um den Brei herum. "Ich habe keine Lust zu sagen, dass wir so schnell wie möglich viele Punkte für den Klassenerhalt holen sollen", sagt er. "Wir haben einen ganz kleinen Kader, sind nur über das Relegationsspiel zum Aufstieg gekommen, so dass wir alle wissen, dass es in der A-Liga für uns ganz schwer wird." Dass solle aber nicht heißen, dass der SC als erster Absteiger schon feststeht. Ein paar Spielklasse höher hat man ja in Darmstadt gesehen, wie es ist, wenn eine Mannschaft sich als Einheit präsentiert - oder natürlich auch jüngst bei der EM in der Mannschaft von Island. "Wenn meine Jungs während der gesamten Saison an einem Seil ziehen, ist vieles möglich", sagt Fiedler weiter. "Doch das ist ein ungeheuer schweres Unterfangen, mit dem nicht nur wir Probleme haben." Von Manfred Schulz

Fiedler baut zudem auf viele junge Spieler, die aus der A-Jugend den Sprung in die Seniorenmannschaft geschafft haben. "Die Jungs haben die Riesenchance, sich zu bewähren und zu zeigen, dass sie Klassefussball spielen können." Da aber auch die Erste Mannschaft in der neuen Saison unter der Regie von Hans Weecks auch nicht gerade mit einem riesigen Kader (18) bestückt ist, hofft Fiedler, dass die Erste vom Verletzungspech verschont bleibt, damit er keine Spieler an die Erste "hoch schicken" muss. "Das versteht sich doch von selbst, aber es würde uns das Leben ein wenig schwerer machen", sagt Reiner Fiedler, der mit seinem Co Jochen Sieben die Geschicke der Zweiten leiten wird.

In der Vorbereitung trainieren die Waldnieler Reservisten in den ersten drei Wochen zusammen mit der Ersten. Dann folgt der Feinschliff auf die neue Saison, die am 14. August mit dem Heimspiel gegen den Dülkener FC beginnt. "Auf dieses Spiel freue ich mich besonders, da ich mit dem Dülkener Trainer Klaus Ernst schon seit vielen Jahren befreundet bin", sagt Fiedler, der in der Vorbereitung schon die ersten Testspiele mit Siegen gegen Oberkrüchten (7:2) und Neersen (6:1) erfolgreich bestritten hat. "Wichtig für die neue Saison wird sein, wie wir aus den Startlöchern kommen", sagt Reiner Fiedler.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vor Dem Saisonstart Sc Waldniel Ii (kreisliga A): Das Darmstadt der Kreisliga A


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.