Fußball "Das waren schon richtige Nackenschläge"

Viersen · Der Trainer des Fußball-Landesligisten Amern geht nüchtern mit der aktuellen Ergebniskrise um.

Schwalmtal (wiwo) Nach dem glänzenden Start in die Landesliga-Saison stottert der Motor bei den Fußballern der VSF Amern ein. Zuletzt handelten sich die Fußballer drei Niederlagen in Serie ein und rutschten auf den zehnten Platz in der Tabelle ab. Nach einer ähnlichen Entwicklung in der Vorsaison kämpfte die Mannschaft bis zum Schluss gegen den Abstieg. Trainer Dennis Sobisz beleuchtet im Gespräch mit der RP die Situation.

Wie tief sitzt die Enttäuschung nach den letzten Niederlagen?

Sobisz Ich bin immer enttäuscht, wenn wir nicht erfolgreich sind. Aber wir konnten die Erfolge zu Beginn der Saison gut einordnen und das können wir jetzt bei den Niederlagen auch. Es hat alles seine Gründe. Zum Teil haben wir das selbst verschuldet, wie bei den Niederlagen in Nettetal und gegen Monheim. Zum Teil ist das der Qualität der Gegner geschuldet, und zum Teil ist es einfach Pech, wenn so viele Spieler krank sind, wie am Samstag in Meerbusch. Da war einfach nicht mehr drin. Das heißt aber nicht, dass unsere Sinne nicht geschärft sind.

Unter dem Strich bleiben trotzdem null Punkte stehen, wie geht die Mannschaft damit um?

Sobisz Das waren schon richtige Nackenschläge. Umso positiver müssen wir die zweite Halbzeit in Meerbusch sehen. Meine Mannschaft hat Charakterstärke gezeigt und nach dem 0:3 alles versucht. Wir haben uns mit dem 1:1 in der zweiten Hälfte belohnt, deshalb bin ich schon ein wenig stolz auf meine Mannschaft.

Wie schnell entspannt sich die personelle Situation?

Sobisz Wir haben zu Beginn der Wochen trainingsfrei gegeben, damit die Spieler ihre Erkältung und den Schnupfen auskurieren können. Ab Mittwoch geben wir wieder Vollgas. Dann sind wieder etwa 20 Feldspieler im Training.

Wie steht es um die Torhüter? In Meerbusch musste mit Toni Weis ein Feldspieler zwischen die Pfosten.

Sobisz Dennis Metten hat sich leider wieder verletzt. André Bellanger konnte nach seinem Wadenbeinbruch überhaupt noch nicht eingreifen. Letzte Saison haben wir mit drei Torhütern gespielt, auch jetzt würde uns ein weiterer Torwart sicher gut zu Gesicht stehen.

Was nehmen Sie sich für den Rest des Jahres noch vor?

Sobisz Wir bestreiten noch fünf Spiele, drei zum Abschluss der Hinrunde und schon zwei aus der Rückrunde. Ich bin sicher, dass wir unsere Punkte noch holen werden. Unser Ziel ist ein guter Mittelfeldplatz. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was bedeutet das konkret?

Sobisz Wir dürften ruhig ein oder zwei Plätze weiter oben stehen, auf einem guten einstelligen Platz. Wir alle, Spieler und Trainer, müssen uns an die eigene Nase fassen. Wir wissen, dass wir weiter hart arbeiten müssen, um unsere Ziele erreichen zu können.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort