Tischtennis Der ASV Süchteln hält seine Verfolger auf Distanz

Tischtennis · In eigener Halle gewann der Tischtennis-Oberligist 9:7 gegen Niederkassel. Der TTC Waldniel verliert 4:9.

Der ASV Süchteln bleibt nach dem knappen 9:7 daheim gegen die TTG Niederkassel auf Kurs. Mit dem Sieg verteidigt der ASV den zweiten Platz in der Herren-Oberliga und hat weiterhin vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Holzbüttgen und Vernich.

Wie im Hinspiel kam Süchteln nicht gut aus den Startlöchern. Wenigstens gewannen Daniel Halcour und Axel Fischer diesmal ihr Doppel mit 13:11 im fünften Satz. Gegen Milan Hetzenegger und Bernd Hersel lief das Süchtelner Spitzenduo aber einem 0:2-Satzrückstand hinterher. Die beiden anderen Doppel gingen jeweils in fünf Sätzen verloren. Durch die Einzelerfolge von Daniel Halcour, Andreas Küppers und Lukas Koy blieb Süchteln bis zum 4:5-Zwischenstand dran. Dann ging der ASV durch vier Einzelsiege in Folge in Führung. Dazu benötigten die Gastgeber auch ein Quäntchen Glück, denn alle Spiele gewannen die Süchtelner Akteure mit 3:2-Sätzen. Halcour setzte sich in einem sehenswerten Spiel gegen Sebastian Shirzadi durch. Nach einem 0:2-Rückstand bog Axel Fischer gegen Jan-Lukas Hinrichs das Spiel noch um. Auch Balazs Hutter gelang dies gegen Bernd Hersel. "Wir haben in den entscheidenden Phasen gut und mutig gespielt", sagte ASV-Kapitän Lukas Koy. "Daher haben wir die Spiele zwar knapp, aber verdient gewonnen." Da Lukas Koy und Marcel Leines unten ihre Einzel verloren, musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier gewannen Halcour/Fischer gegen Shirzdai/Heisse relativ sicher.

Durch die 4:9-Niederlage beim TTV Rees-Groin wird es für den TTC Waldniel schwer, den Klassenverbleib noch zu schaffen. "Das Spiel begann unglücklich und bis zum Ende kehrte das Glück nicht wieder zurück", sagte TTC-Kapitän Holger Quade. "Rees hat aber auch stark gespielt, obwohl es für die um Nichts mehr ging." Günter Fölting war grippegeschwächt, zu allem Überfluss verletzte sich Quade auch noch im Auftaktdoppel. Bei einer 4:0-Führung im Entscheidungssatz knickte er mit seinem rechten Fuß um. Quasi auf einem Bein spielte er mit Alexander Daun das Doppel noch zu Ende, war aber beim 8:11 chancenlos. Da auch Jörg Evertz und Dirk Brüggemeier erstmals in dieser Saison ihr Auftaktdoppel verloren, lief Waldniel von Beginn an einem Rückstand hinterher. Zudem war klar, dass Quade seine Spiele kampflos abgeben würde. Günter Fölting und Peter Heister gewannen ihr Doppel. In der ersten Einzelrunde siegten aber nur Dirk Brüggemeier (gegen Wolfgang Gerth) und Peter Heister (gegen Sascha Kaiser). Alexander Daun vergab gegen Samuell Preuß einen Matchball. Den vierten Punkt steuerte Jörg Evertz mit einem Sieg gegen Jörn Franken bei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort