Fußball Der ASV Süchteln reist zum Topspiel nach Giesenkirchen

Viersen · Ein glücklicheres Händchen hätten die Gestalter des Spielplans der Fußball-Bezirksliga kaum haben können. Gleich zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte gastiert der Spitzenreiter ASV Süchteln morgen (15 Uhr) beim direkten Verfolger DJK/VfL Giesenkirchen. Die Ansprüche der beiden Mannschaften sind klar: Während der ASV unbedingt gewinnen und den Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen möchte, sieht sich der starke Aufsteiger wohl eher weniger unter Druck als die Süchtelner.

Mit einem Blick zurück in die Vergangenheit sah dies vor ziemlich genau zehn Jahren noch ganz anders aus. Dort standen sich die beiden Vereine nämlich schon einmal in der Bezirksliga gegenüber, und damals waren es die Giesenkirchener, die als ambitionierter Bezirksligist den Aufstieg in die Landesliga schafften, während der ASV darauf bedacht war, eine solide Saison zu spielen. Mittlerweile haben die Klubs die Rollen getauscht. Für den heutigen Süchtelner Trainer Heinrich Losing, der damals für den Oberligisten 1. FC Bocholt spielte, könnten die Voraussetzungen für die Partie am Sonntag kaum besser sein. Nachdem seine Mannschaft vor der Winterpause zehn Spiele in Folge gewonnen hatte, absolvierte sie nun eine tolle Vorbereitung.

"Ich bin sehr, sehr zufrieden. Alle ziehen mit, die Trainingsbeteiligung ist super und wir sind vom Verletzungspech verschont geblieben. Es macht gerade einfach unglaublich viel Spaß", kommt Losing ins Schwärmen. Allerdings weiß er auch, dass morgen die Uhren wieder auf null gestellt werden. Und er wird den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. "Wir haben einen gehörigen Respekt vor Giesenkirchen. Das ist eine sehr unangenehme Truppe, und die 42 Punkte aus der Hinrunde kommen nicht von ungefähr", sagt Heinrich Losing, der sich auf das Topspiel freut. Auch weil er nach eigenen Aussagen derzeit keine Bedenken hat, dass seine Mannschaft nachlassen wird.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort