Handball Der TSV Kaldenkirchen entscheidet das Verfolgerduell für sich

Grenzland · In der Handball-Verbandsliga setzten sich die Kaldenkirchener 34:26 gegen Königshof II durch. Dagegen verlor Dülken das vierte Mal in Folge.

 Lars Görder trug sechs Treffer zum Heimsieg des TSV Kaldenkirchen gegen die Reserve der DJK Adler Könighof bei.

Lars Görder trug sechs Treffer zum Heimsieg des TSV Kaldenkirchen gegen die Reserve der DJK Adler Könighof bei.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Der TSV Kaldenkirchen bleibt auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze in der Verbandsliga. Die Handballer siegten im Verfolgerduell daheim 34:26 (17:12) gegen die DJK Adler Königshof II. Damit hält der TSV den dritten Platz mit einem Punkt Rückstand auf das Spitzenduo aus Lank und Aldekerk II. Der Tabellenführer aus Lank setzte sich 28:22 gegen die SG Dülken durch. Für die Dülkener war es nach fünf Erfolgen zum Auftakt trotz einer Leistungssteigerung die vierte Niederlage in Folge.

Kaldenkirchens Trainer Felix Linden war über alle Maßen zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. "Die Königshofer haben versucht, uns mit vielen Abwehrsystemen vor Probleme zu stellen. Das haben wir prima gelöst", sagte Linden. Und das, obwohl sich schon in der ersten Hälfte Ungemach andeutete. Der TSV handelte sich vor der Pause insgesamt acht Zeitstrafen ein. Milan Langheinrich, Maik Tötsches und Lars Görder, also genau die drei Spieler, die sich im Innenblock abwechselten, gingen mit je zwei Zeitstrafen belastet in die Pause. "Das war schon kurios", sagte Linden. Trotzdem hielten sie fast bis zum Ende durch. Nur Tötsches sah kurz vor Schluss die dritte Zeitstrafe.

Die Gäste aus Königshof spielten nur in den ersten Minuten ihre Stärke aus. Nach dem 1:2 gelangen dem TSV fünf Tore in Folge zur 6:2-Führung. Trotz der häufigen Unterzahlsituationen zog der TSV über 9:4 bis zum 17:12 zur Pause davon. "Wir haben das defensiv gut gelöst und das Tempo immer hoch gehalten", sagte Linden. Zu Beginn der zweiten Hälfte zog der TSV auf 24:16 davon und verwaltete den Vorsprung souverän. Für den TSV trafen Coenen (7), Rosati (6), Görder (6), Tötsches (5), Marx (4), Leyendeckers (3), Mönicks (2) und Heyer.

Die SG Dülken haderte im Spiel beim Primus TuS TD Lank mit der Chancenverwertung. "Eigentlich haben wir recht gut gespielt. Unser Hauptproblem war die Torausbeute. Wir haben bestimmt 20 gute Dinger verworfen", sagte Trainer Niklas Voß. Alleine in Hälfte eins hätte sein Team sechs bis acht Tore mehr machen müssen, meinte der Coach. Das gelang aber nicht, so dass die Lanker mit einer 14:10-Führung in die Pause gingen. Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Dülkener auf 15:16 heran. Doch in einer Unterzahlsituation der SG zog Lank wieder auf 20:15 davon. "Da wurde es dann schwer", meinte Voß. Seine Spieler hätten aber "sehr viel richtig gemacht". Vor allem im Defensivverhalten. Das Zusammenspiel zwischen Torhüter Philipp Braun, der für die Verletzten Rico Mühlenbruch und Hendrik Nietsch im Tor stand, und der Abwehr funktionierte gut. Für die SG waren Kämmerling (8), Himmel (4), M. Greven (3), Recker (3), Brandenburg (3) und L. Greven erfolgreich.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort