Lokalsport Der Waldlauf in Hinsbeck feiert im Januar sein Silberjubiläum

Nettetal · Der Waldlauf des VfL Hinsbeck feiert Jubiläum. Bereits zum 25. Male trägt der VfL ihn am 21. Januar auf den Hinsbecker Höhen aus. Meldungen sind noch bis zum 20. Januar möglich.

 Der Hinsbecker Waldlauf ist inzwischen eine sehr beliebte Breitensportveranstaltung. In diesem Jahr wird er zum 25. Mal ausgetragen.

Der Hinsbecker Waldlauf ist inzwischen eine sehr beliebte Breitensportveranstaltung. In diesem Jahr wird er zum 25. Mal ausgetragen.

Foto: off

Früher gab es im Waldlauf deutsche Meisterschaften. Der OSC Waldniel war hier sehr erfolgreich. Cross löste die Waldlauf-Ära ab. Als Heinz Schröder wieder die Leichtathletikabteilung der Hinsbecker belebte, kam er auf die Idee, hier noch einmal einen Waldlauf ins Leben zu rufen. "Wir sind damals einige Laufveranstaltungen abgefahren, um zu sehen, wie so etwas bei uns umgesetzt werden kann", erzählt der heutige Ehrenvorsitzende Helmut Heider. Zwei Jahre später übernahm der 78-Jährige die Verantwortung für den Lauf. Heute macht er als Ehrenvorsitzender des VfL Hinsbeck immer noch den Starter. Die Organisation ging in andere Hände über. Damals fuhr Helmut Heider regelmäßig zur Terminbörse nach Duisburg, um den Termin immer wieder aufs Neue anzumelden. Mittlerweile wissen die Läufer, am dritten Wochenende im Januar ist der Waldlauf in der Hinsbecker Schweiz. So fuhren die Hinsbecker viele Laufveranstaltungen ab, um Reklame für den Hinsbecker Waldlauf zu machen. Er wurde auch im Bergdorf angenommen, weil jedes Mal viele Einheimische mitlaufen.

Nur wenige Läufer holten bisher die Siege im Doppelpack, wenn sie auf der Mittel- als auf der Langstrecke gewannen. Dazu gehört der Süchtelner Triathlet Sven Imhoff, der beide Läufe innerhalb kürzester Zeit an einem Nachmittag gewann. Es laufen fast immer mehr Erwachsene (insbesondere Senioren) als Nachwuchsläufer mit. "Es lief viel über Mundpropaganda, dass die Läufer zu uns kamen", sagte Helmut Heider. Der Lauf überstand damals auch einem Sturm, der danach viel Chaos in den heimischen Wäldern hinterließ. Dafür wurde dann extra ein Sondereinsatz geschoben, um die Strecke laufsicher zu machen, wie die Hinsbecker das auch bei Eisglätte und Schneefälle machen. Von Jahr zu Jahr kamen immer mehr Läufer zum Waldlauf vom alten Muster, denen es egal war, ob die Distanzen gerade aufgingen oder nicht.

Vor der Zeit des Hinsbecker Waldlaufes gab es auf den Hinsbecker Höhen schon Westdeutsche und Kreiswaldlaufmeisterschaften (vom TV Lobberich) später sogar Kreiscross, als dieser Waldlauf dafür genutzt wurde. Preise wurden für die Waldläufer nie ausgelobt, sondern es gab immer nur Urkunden für jeden Teilnehmer. Auch die Abwicklung ist angenehmer geworden, seit die Ehrung der Sieger und Platzierten sowie das Wettkampfbüro in der Jugendherberge untergebracht sind.

Vorgeschaltet ist dem Hinsbecker Waldlauf ein Nordic Walking über sechs und zwölf Kilometer, das ebenfalls immer mehr Anhänger findet. Heute gehört der Hinsbecker Waldlauf zum niederrheinischen Waldlauf-Cup. Eine Wertung ist mit der Teilnahme beim Waldlauf der LG Viersen verbunden, einem der ältesten Waldläufe im westdeutschen Raum mit der 70. Auflage im kommenden Jahr (2017).

Die Anmeldungen zum Waldlauf erfolgen online über die Homepage von VfL Hinsbeck (www.vfl-hinsbeck.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort