Lokalsport Dicke Brocken in erster Runde

Viersen · Süchteln empfängt den Oberligisten TuRu Düsseldorf, Viersen reist nach Duisburg.

Mit der ersten Runde in den Pokalwettbewerben endet für die Fußballer die Vorbereitungsphase. Im Niederrheinpokal stehen die heimischen Teams vor anspruchsvollen Aufgaben. Landesliga-Aufsteiger ASV Süchteln erwartet mit dem Oberligisten TuRu Düsseldorf laut ASV-Trainer Heinrich Losing einen "ambitionierten Gegner". Der 1. FC Viersen tritt beim SV Genc Osman Duisburg an. "Das ist ein Gegner, den wir gerne vermieden hätten", sagt Viersens Coach Steve Jäck. Für ihn ist der Bezirksligist ein Topfavorit auf den Aufstieg. Die VSF Amern spielen erst am Mittwoch. Sie erwarten den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen.

Der ASV Süchteln wie der 1. FC Viersen kämpfen in dieser Woche trotz des sportlichen Erfolges beim Brüggener Burgpokal mit den Nachwirkungen des Turnieres. "Die Belastung mit drei Spielen an einem Wochenende war schon enorm groß", sagt Losing. Jäck sieht das ähnlich: "Drei Spiele waren ein Spiel zu viel." Da bei beiden Mannschaften mehrere Spieler Verletzungen und Wehwehchen beklagen, steht in dieser Woche die Regeneration im Vordergrund. Losing wie auch Jäck strichen eine Trainingseinheit komplett. Die Viersener sagten auch ein Testspiel gegen die A-Jugend des 1. FC Mönchengladbach ab, da aktuell nur 12 bis 13 Spieler keine Blessuren aufweisen.

Für den ASV Süchteln ist die Partie gegen den Oberligisten aus Düsseldorf eine Standortbestimmung. "Da weiß man hinterher genau, wo man steht", sagt Losing. Er sieht der Partie aber auch mit Vorfreude entgegen: "Das ist eine schöne Aufgabe, die wir uns im Kreispokal erarbeitet haben. Das wollen wir nicht so einfach herschenken. Wir rechnen uns schon etwas aus und wollen TuRu einen großen Kampf liefern." Der ASV muss vermutlich auf fünf Spieler verzichten. Kai Baumeister und Martin Banasch sind verletzt. Eric Bongartz und wahrscheinlich auch Neuzugang Sefer Erdogan aus Fischeln fehlen urlaubsbedingt. Bojan Adler muss aus beruflichen Gründen passen.

Beim 1. FC Viersen sind Neuzugang Dominik Vaassen, Sean Herrmann, Simon Hetterle und Torhüter Lars Bergner angeschlagen. Dominik Rajic-Miskovic, Neuzugang von Bayer Uerdingen, fällt aufgrund einer Handgelenksverletzung aus. Domenik Pötter, der aus Giesenkirchen nach Viersen kam, wird aufgrund einer alten Leistenverletzung in den nächsten Wochen pausieren. "Wir müssen schauen, was wir Sonntag auf den Platz bekommen. Ich bin aber optimistisch. Unser Ziel ist es, eine Runde weiter zu kommen", sagt Steve Jäck. Der Gegner sei ein Bezirksligist auf Landesliga-Niveau, meint Viersens Trainer. "Es kommt darauf an, dass wir hinten sicher stehen. Genc Osman ist eine spielstarke Mannschaft", sagte Jäck.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort