Fußball Die neue Variabilität von Union Nettetal

Nettetal · Die Nettetaler sind mit zwei Siegen in die neue Saison der Fußball-Landesliga gestartet. Auch weil der umgebaute Kader Trainer Andreas Schwan viele Möglichkeiten bietet. Heute Abend ist der Reserve des TSV Meerbusch zu Gast.

 Gegen Remscheid feierte Brian Dollen (l.) sein Startelfdebüt für Nettetal. Heute empfängt er mit der Union den TSV Meerbsuch II.

Gegen Remscheid feierte Brian Dollen (l.) sein Startelfdebüt für Nettetal. Heute empfängt er mit der Union den TSV Meerbsuch II.

Foto: Fupa

Es scheint sich zu bewahrheiten, was viele Trainer in der Fußball-Landesliga schon vor Saisonbeginn vermutet haben. Der SC Union Nettetal ist trotz seiner Verjüngungskur in der Lage, oben mitzuspielen. Jedenfalls ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Nettetaler nach der englischen Woche zum Auftakt mit einer blütenreinen Weste dastehen und mit neun Punkten im Gepäck zum folgenden Derby bei den VSF Amern reisen. Schließlich ist nach den Siegen gegen Benrath und Remscheid schon heute Abend (18 Uhr) die Reserve des TSV Meerbusch zu Gast, die keinen guten Start erwischte und die für die offenbar sehr hungrigen Nettetaler unter Trainer Andreas Schwan schlagbar sein sollte.

Doch Schwan ist kein Mann für den Konjunktiv. Trotz des perfekten Saisonstarts verfällt er nicht in Träumereien, sondern genießt zunächst einmal das Erreichte. "Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir nach zwei Spielen sechs Punkte haben, hätte ich das kaum geglaubt." Gerade mit Blick auf die vergangene Saison, wo Nettetal nach sechs Spielen zwei Punkte hatte und Schwan als Folge des Fehlstarts den Brasilianer Chiquinho als Trainer beerbte, ist er froh, dass die Mannschaft jetzt schon einen gewissen Druck los ist. Dass steigende Erwartungen einen anderen Druck erzeugen könnten, befürchtet der mit 32 Jahren selbst noch sehr junge Coach nicht. Er sieht keinen Grund, die Ziele für die erste Saison, die er von Beginn an verantwortet, frühzeitig zu korrigieren. "Wir wollen mit unserer neu zusammengestellten Mannschaft eine gute Rolle in der Liga spielen. Dafür haben wir jetzt eine gute Grundlage geschaffen."

Gute Grundlagen wurden allerdings schon vor der Saison durch eine durchdachte Kaderplanung geschaffen, das zeigen die ersten Spiele. Um die Achse mit Blerim Rrustemi, Bastian Levels (Innenverteidigung), Martin Stroetges, Michael Enger (Mittelfeld), Markus Keppeler und Andreas Kus (Angriff) bieten sich Schwan zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Gegen Remscheid ermöglichte er dem jungen Brian Dollen auf der offensiven Außenbahn sein Startelfdebüt und zog Lucas Reinhart auf die Außenverteidigerposition zurück. Der schnelle Dollen dankte es mit zwei Toren. Neben den Variationsmöglichkeiten bietet der breite Kader aber auch Polster bei Verletzungsmiseren, wie sie Ende vergangener Saison eintrat. Wenn heute zum Beispiel Keppeler und Stroetges gegen Meerbusch fehlen, drängen sich andere Spieler geradezu auf. Der in den beiden ersten Partien eingewechselte Pascal Regnery und Rückkehrer Julian Rode etwa fürs defensive Mittelfeld, Tobias Gorgs und Mitsuharu Fujihara sind Kandidaten für die Offensive - neben einigen anderen. Zum Beispiel ist auch André Kobe nach überstandener Verletzung wieder voll einsatzbereit.

Doch so sehr sich Schwan über seine neuen Möglichkeiten freut, hat er auch im Blick, dass es in den ersten Spielen durchaus Phasen gab, wo es spielerisch holperte und der Erfolg am Ende über den Willen zustande kam. "Auch gegen die Meerbuscher Reserve wird es wieder sehr schwer werden. Wir werden versuchen, sie von Beginn an unter Druck zu setzen", betont der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort