Lokalsport Die Tabellenspitze ist für VVV Venlo in Reichweite

Venlo · Heute sind die niederländischen Zweitliga-Fußballer aus Venlo beim Schlusslicht Waalwijk gefordert.

Unter normalen Umständen würde das heutige Spiel in der 2. Niederländischen Fußball-Liga zwischen dem RKC Waalwijk und VVV Venlo sicher als Spitzenspiel durchgehen. Schließlich haben beide Teams vor zwei (Waalwijk) und drei Jahren (Venlo) noch in der Ehrendivision gespielt. Aber seit dem Abstieg läuft es bei den Brabantern nicht mehr gut. Wegen finanzieller Schwierigkeiten hatte RKC in der Vorsaison keine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten können und den letzten Platz in der Jupiler League belegt. Und auch in dieser Saison steht das erneut runderneuerte Team ganz unten.

Besserung wäre wohl nur in Sicht, wenn sich die jungen Spieler - Waalwijk hat neben den beiden Jong-Teams aus Amsterdam und Eindhoven den niedrigsten Altersdurchschnitt - weiterentwickeln würden. Die Saison begann erfolgsversprechend mit drei Unentschieden und einem Sieg. Dann folgten sechs Niederlagen in Serie; seit fünf Spieltagen hat Waalwijk das Tor nicht mehr getroffen. Wobei den Brabantern bisher insgesamt nur sieben Treffer gelungen sind. Davon gehen sechs Tore auf das Konto von Arsenio Valpoort. Da hat alleine Venlos Neuzugang Ralf Seuntjens (9) mehr Tore erzielt als die gesamte Waalwijker Mannschaft. Weil sich aber Venlo schwertut mit den Teams aus der unteren Tabellenregion, ist Vorsicht geboten. "Wir haben diese Saison genau in diesen Spielen gegen die vermeintlich schwächeren Gegner bisher etwas liegen gelassen", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn und betont: "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt."

Dann muss es seine Mannschaft besser machen als in der vergangenen Saison. Da endeten beide Spiele mit einem 0:0. Die Tabellenspitze ist extrem dicht beieinander, daher darf sich VVV keine unnötigen Punktverluste leisten. Zwischen Platz eins und sechs liegen gerade einmal drei Punkte. Wenn es gut läuft, wäre bei einem Erfolg in Waalwijk sogar der Sprung an die Tabellenspitze möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort