Billard "Die Teilnahme an der WM ist für mich eine Ehrensache"

Viersen · Der schwedische Topspieler spricht über das Turnier in Viersen, seinen Weltrekord, die deutschen Chancen und die WM-Favoriten.

 Torbjörn Blomdahl gewann bereits mehrfach in Viersen.

Torbjörn Blomdahl gewann bereits mehrfach in Viersen.

Foto: Busch

Herr Blomdahl, Glückwunsch, Sie haben zuletzt beim Weltcup in Griechenland einen Weltrekord gespielt — einen Generaldurchschnitt von 2,74 Punkten.

Blomdahl Oh, das ist eine große Zahl. Die Bälle stellen sich manchmal wie sie müssen — und man muss wissen, was man damit anfängt.

Das ist aber Ihre Spezialität, Sie gelten sozusagen als Erfinder des Serienspiels.

blomdahl Sagt man das? Naja, ich bin keiner, der verteidigt oder kompliziert spielt, aber ich bin ganz gut darin, einfach Bälle zu verwerten. Darum nennen sie mich in Schweden die Ketchupflasche. Man schüttelt sie. Erst mal kommt nichts und dann kommt auf einmal alles.

Wenn ein Weltrekordler für Schweden antritt, gehört Ihr Team doch sicher bei der Dreiband-Weltmeisterschaft zu den Titelanwärtern.

Blomdahl Warten Sie, ich schaue mal auf die Vorrunden-Gruppen. Wir spielen gegen Belgien B — und da spielen Eddy Merckx und Frédéric Caudron, die beiden Weltmeister der vergangenen Jahre. Seltsam, die Auslosung.

In Belgien wird das WM-Team nach dem Ergebnis der nationalen Meisterschaft aufgestellt. Da waren Roland Forthomme und Eddy Leppens im Finale.

Blomdahl So ist unsere Gruppe brutal schwer. Belgien ist bärenstark, aber auch Österreich mit Arnim Kahofer und Andreas Effler. Wenn es wie bei der WM auf 30 Punkte geht, ist vieles möglich. Außerdem finde ich, dass die Belgier ihr Team falsch aufstellen mit Caudron, dem Weltranglistenersten, am zweiten Tisch. Mit ihm am ersten Tisch wäre Belgien unschlagbar, so ist etwas für uns möglich. Vielleicht.

Wie gut ist Ihr Partner Michael Nilsson drauf?

Blomdahl Nilsson war in den vergangenen Jahren bei der schwedischen Meisterschaft nicht so stark. Wenn er aber in Form ist, ist er der beste Partner der Welt. Er ist total cool am Tisch und kann jedem gefährlich werden. Michael und ich müssen darauf hoffen, dass es so kommt wie so oft. Wir müssen uns perfekt ergänzen, damit sind wir oft Weltmeister geworden.

Sie persönlich können zum zehnten Mal Weltmeister werden.

Blomdahl Das wäre natürlich was. Aber ich werde mir keinen Druck machen. Als ich zu dem Weltcup nach Griechenland gefahren bin, wo ich den Weltrekord gespielt habe, war ich unsicher und wusste gar nicht, was ich zu erwarten hatte. Vielleicht ist es besser, keinen Plan im Kopf zu haben und einfach zu spielen. Wichtig ist, das Spiel einfach zu halten.

Noch mal: Wird Schweden Weltmeister?

Blomdahl In der Gruppe kann es sein, dass nach einem Spiel für uns alles vorbei ist. Aber es kann auch anders kommen. Wenn Nilsson gegen Caudron nicht gewinnen muss, aber gut punktet und wir die Österreicher besiegen, ist alles möglich.

Wer sind Ihre WM-Favoriten?

Blomdahl Belgien B, natürlich, sie waren zuletzt zweimal Weltmeister. Auch die beiden koreanischen Teams und Vietnam können es schaffen. Vielleicht Italien mit Marco Zanetti, Spanien mit Daniel Sanchez und Ruben Legazpi ganz sicher. Legazpi hat in Griechenland einen Schnitt von 2 gespielt.

Was ist mit Deutschland?

Blomdahl Martin Horn kann alle Weltklassespieler besiegen. Auch Stefan Galla kann unheimlich zaubern. Da aber viele Mannschaften ihren besten Spieler an Tisch zwei aufstellen, könnte es für ihn schwierig werden. Man muss abwarten, ob es dann für die Deutschen reicht.

Freuen Sie sich auf Viersen?

Blomdahl Es ist immer wieder schön, dort zu sein. Auch wenn seit 25 Jahren das Preisgeld fehlt. Es ist schade, dass das bei so einem Turnier so ist. Wenn die WM in Korea wäre, wäre das sicher anders. Aber die WM in Viersen ist schön — eben mit einem kleinen Manko.

Trotz der fehlenden Preisgelder ist die gesamte Weltelite da. Ist es auf gewisse Weise Liebhaberei?

Blomdahl Ich würde eher sagen, es ist Ehrensache. Ich stelle mich bei der WM für den schwedischen Verband zur Verfügung und das ist mir wichtig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort