Fußball Dikrather zeigen Stehauf-Qualitäten

Kreis · Einen 1:2-Pausenrückstand gegen Walbeck verwandelte der Fußball-Bezirksligist aus Schwalmtal auf eigenem Platz in einen 3:2-Sieg. Der SC Waldniel und der ASV Süchteln feierten Auswärtssiege.

Mit zehn Punkten aus vier Partien haben die Grenzlandmannschaften einen guten sechsten Spieltag absolviert. Lediglich die Brachter mussten sich mit einem Punkt zufrieden geben, während Süchteln und Dilkrath ihre Spiele zu ihren Gunsten drehen konnten.

GSV Geldern - TSF Bracht 2:2 (0:1). Mit seinem späten Ausgleichstreffer hat Pascal Wüsten den Brachter zumindest einen Punkt gerettet. Ein Resultat, das laut Markus Steffens so am Ende auch in Ordnung geht. "Wir hatten durch die frühe Führung von Daniel Schrörs eigentlich eine optimale Ausganglage, haben aber schon zur Pause Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein." Einmal rettete der Querbalken, einmal klärte Michael van den Broek auf der Linie. Auch in Hälfte zwei fanden die TSF nicht wirklich zu ihrem Spiel, so dass die Hausherren binnen neun Minuten mit 2:1 in Führung gehen konnten. "Einsatz und Moral haben aber gestimmt, so dass man auch den einen Punkte einmal mitnehmen kann", fasste Steffens die Schlussphase, in der Andre Engenhorst und ein Spieler von Geldern Rot erhielten, zusammen.

TuS Xanten - SC Waldniel 1:2 (0:0). Der SC Waldniel hat sich in einem guten Spiel den nächsten Dreier gesichert und bleibt dem Spitzentrio weiter auf den Fersen. Co-Trainer Sebastian Kellers sprach nach dem Schlusspfiff von einem verdienten Auswärtserfolg für die Waldnieler. "Wir hätten die Partie eigentlich im zweiten Abschnitt schon früher entscheiden können und mussten so bis zum Ende ein wenig zittern", sagte Kellers. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff war es Kai Schürmann, der seine Farben mit einem Schuss ins kurze Eck in Führung brachte. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich fasste sich in der 82. Minute Jan Beerens aus gut 20 Minuten ein Herz und erzielte mit seinem Distanztreffer das entscheidende Tor.

Fortuna Dilkrath - SV Walbeck 3:2 (1:2). Wieder einmal hat Dilkrath seine Stehauf-Qualitäten gezeigt und gegen Walbeck mit einer Willensleistung den dritten Saisonsieg eingefahren. Nach der deutlichen Pleite in der Vorwoche begann auch das Duell gegen den Aufsteiger mit einem Rückschlag, als Peter Hoffmann ein Eigentor unterlief. Niclas Hoppe konnte zwar zwischenzeitlich per Elfmeter den Ausgleich erzielen, doch zur Pause lagen die Schützlinge von Rainer Bruse erneut im Hintertreffen. In Durchgang zwei traten die Dilkrather dann die Flucht nach vorne an und wurden durch einen Doppelschlag von Tobias Markert und Fabian Wiegers belohnt, so dass neben drei Niederlagen nun auch drei Siege auf dem Konto der Fortunen sind.

Hülser SV - ASV Süchteln 1:2 (1:0). "Heute sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen", musste Süchtelns Trainer Heinrich Losing nach der Leistung seiner Mannschaft eingestehen. Schließlich diktierten die Gäste das Geschehen zwar über die gesamte Spielzeit, doch besonders von der Spielanlage war der Coach alles andere als angetan. "Wenn man mit fünf Spielern vorne auf einer Linie agiert, macht man es dem Gegner sehr einfach zu verteidigen", haderte Losing mit der Aufteilung. Zu allem Überfluss landete einer von zwei Torschüssen der Hülser auch noch hinter Keeper Philip Grefkes im Netz. Dennoch gelang es Süchteln Mitte der zweiten Halbzeit, die Begegnung zu drehen. Zunächst kombinierten sich Ben Moussa und Schwarz auf dem linken Flügel zum Ausgleich, ehe Goalgetter Nando Di Buduo einen geklärten Ball zum Siegtreffer einschob.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort